Jazz oder nie?!
29. Briloner JazzNacht Brilon. Am Samstag, den 26. Oktober 2024, findet die Fortsetzung der beliebten Briloner JazzNacht statt. Dieses Mal mit dabei: Nils Wülker & Arne Jansen sowie Torsten Goods & Band. „Closer“ - Nils Wülker &
29. Briloner JazzNacht
Brilon. Am Samstag, den 26. Oktober 2024, findet die Fortsetzung der beliebten Briloner JazzNacht statt. Dieses Mal mit dabei: Nils Wülker & Arne Jansen sowie Torsten Goods & Band.
„Closer“ – Nils Wülker & Arne Jansen
Harmonie und Spannung, Sanftheit und Stärke – selten sind Kontraste so spürbar und nah wie bei einem Paar. Im aktiven Dialog der musikalischen Zweierbesetzung erzählen uns die beiden ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen mit ihrem gemeinsamen Duo-Programm spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen, Interpretationen aus dem Repertoire der beiden Leader und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs, von Nine Inch Nails über Ry X bis The Blue Nile. Mit jedem Ton nehmen sie die Hörerinnen und Hörer für sich ein, begleiten sie wie gute Freunde auf einer Reise durch neue und aufregende Klanglandschaften. Mal emphatisch und intim, dann wieder cineastisch und atmosphärisch dicht erkunden die beiden Ausnahmemusiker und engen Freunde in der Musik auf ›Closer‹ ihre Gemeinsamkeiten und leben ihre Eigenheiten aus. Closer geht es kaum.
Der Name ist Programm. „Soul Searching“, das neue, schon siebte Album von Torsten Goods ist beeinflusst von Jazz, Soul, Blues und den lockeren Westcoast/AOR Sounds der späten 70er in Kalifornien. Es erzählt auch die sehr persönliche Geschichte der optischen Wandlung aufgrund einer Autoimmunkrankheit des „an der Gitarre ebenso wie als Sänger Begnadeten“, laut SZ, „den man deswegen auch schon den „deutschen George Benson“ genannt hat“. Seine Soul Searching Tour 2024 führt Torsten Goods mit Jan Miserre an Keyboards und Piano, Felix Lehrmann am Schlagzeug und Thomas Stieger am Bass, sprich: der Band hinter dem neuen Album, seit vierzehn Jahren perfekt eingespielt, endlich wieder durch ganz Deutschland und nach Brilon. Im Zentrum der Konzerte steht das neue Album, aber auch die Fan-Favoriten aus Torstens Back-Katalog dürfen nicht fehlen. So wird jedes Konzert der „Soul Searching“-Tour zum einzigartigen Erlebnis voll tief empfundener, virtuos gespielter, akustischer Glücklichmacher. Das Rezept: „smooth Vocals, fast guitars und feelgood grooves“.