Schwitzen auf Zeit im eigenen Garten.

Einfach Anhänger ans Auto und ab nach Hause: Rabea Dohle vermietet Fasssauna.

„Wir sind bereits über 40 Partner und möchten gerne ein
bundesweites Netz mit Fasswohl-Standorten erschaffen.‟
Rabea Dohle

Brilon. Brrrr… draußen klirrende Kälte. Wenn man doch jetzt in die eigene Sauna könnte! Kein Problem: Rabea Dohle, gebürtige Thülenerin, macht’s möglich. Seit einem Jahr vermietet sie ihre Fass-Sauna und bringt sie, bei Bedarf, auch von Kallenhardt nach Brilon oder woanders hin. Ansonsten? Einfach buchen, Auto mit Anhängerkupplung schnappen und abholen. Und mit ein bisschen Glück klappt’s für Eselsohr-Leser sogar ohne Mietgebühr: Wir verlosen die Fasssauna für das Wochenende vom 27. bis zum 28. Januar. Wie ihr gewinnen könnt? Siehe ganz unten!

Wie ‚ne Sauna buchen? Nicht zu viel nachdenken, einfach machen. Die Waldstädter können Sauna! „Wir haben viele Buchungen aus Brilon!“, sagt Rabea Dohle. Genauso oft geht die Fasssauna aber auch nach Rüthen, Warstein oder Erwitte. „Und sogar schon mal nach Halle (Westfalen)
oder Minden haben wir sie vermietet.“ Sie selbst hat nach einer ersten fixen Idee auch einfach losgelegt und die Sauna vor einem Jahr gekauft. Die Schwiegereltern hatten Interesse an einer Fasssauna für ihre Ferienhäuser am Waldrand von Kallenhardt. Rabea Dohle stieß im Netz auf das Portal Fasswohl, wo sie das Fass kaufen und auch direkt Teil eines Netzwerkes werden konnte. „Wir sind bereits über 40 Partner und möchten gerne ein bundesweites Netz mit Fasswohl-Standorten erschaffen“, bleibt Rabea Dohle am Ball. Wer auf die Seite geht, findet ihr Fass unter
„Rüthen“. Abholung? Am Dohlenhof, Schützenstraße 19, direkt an der Hauptstraße nahe des Bibertals.

Stammtische, Singles, Familien: Breite Kundschaft
Es läuft gut“, zieht die 28-Jährige ein erstes Resümee. „Es kommen auch im Sommer immer mal wieder Buchungen rein, der beliebteste Monat war im ersten Jahr aber der Dezember. Und Feiertage sind begehrt!“ Der Mietpreis für einen einzelnen Tag beträgt 69 Euro (10 bis 18 Uhr), ab zwei Tagen werden 59 Euro berechnet, plus 25 Euro Reinigungspauschale. Bis zu sechs Personen passen ins Fass. „Ganz unterschiedliche Menschen buchen die Fasssauna: einige nur für einen Tag, andere für eine ganze Woche. Die einen teilen sich die Mietsauna mit den Nachbarn, andere nehmen sie für sich alleine oder mit dem Partner. Stammtischgruppen schwitzen zusammen und auch schon eine Familie mit zwei kleinen Mädels waren Kunden. „Vor allem passionierte Saunaliebhaber buchen gerne die Sauna für zu Hause. Und es lohnt sich, selbst abzuholen, weil wir Transportkilometer berechnen müssen. Ein Anhängerführerschein ist zumeist nicht nötig, man muss nur das Gewicht des Autos beachten“, meint Rabea Dohle. Die Sauna auf ihrem Anhänger wiegt 1.300 kg, gemeinsam mit dem Fahrzeug dürfen mit Blick auf die heute gängige Fahrerlaubnis nicht mehr als 3,5 Tonnen anfallen. Die meisten Kunden stellen die Fasssauna zu Hause dorthin, wo Gartenanschluss ist, zum Beispiel unter einen Carport oder vors Haus. „Mit Bademantel an der Hauptstraße will kaum einer herumlaufen“, witzelt Rabea Dohle. Auch am Rabennest in Kallenhardt haben sie einen Platz mit Wasserschlauch zum Saunieren, „der kann online gebucht werden, falls zu Hause kein geeigneter Platz ist“.

Frauenpower im Saunageschäft
Rabea Dohle ist schon als kleines Mädchen mit ihrer Mama in die Sauna gefahren. Mit ihrem Mann Bertram teilt sie diese Leidenschaft. Für sie ist es „ein bisschen so ein Gefühl wie neu geboren“, wenn sie aus der Sauna kommt. Bleibt das zwingend notwendige Nacktsein, nicht jedermanns Sache. „Unsere Fasssauna bietet da den privaten Rahmen.“ Wenn die Sauna ständig auf Tour ist, wie dann aber noch selbst saunieren? „Wir haben inzwischen noch eine Fasssauna, die fest an den Ferienhäusern der Schwiegereltern steht, und schauen mal, wann gerade Zeit und Platz für uns ist.“

Übrigens: Chefin von Fasswohl ist eine Frau. Susanne Malters aus Marburg machte aus ihrer Leidenschaft einen Beruf und produziert gemeinsam mit ihrem Mann die Fässer. „Sie übergeben jedes Fass immer selbst. Als Teil des Netzwerkes profitieren wir von ihrem Know-How, aber auch von der gemeinsamen Homepage, Werbeaktionen, Vergünstigungen bei Ölen und vielem mehr“, sagt Rabea Dohe. Ja, auch den Aufguss und das Feuerholz kann man dazu mieten. Also Fass holen, Bademantel rauskramen und los geht’s! sf

Gewinnspiel:
Gewinne ein Sauna-Wochenende am 27. und 28. Januar 2024 (Umkreis 30km / Bibertal) Sucht den “Fasswohl-Beitrag” auf unserem Instagram Eselsohr-Account (@briloner_eselsohr) und schreibt in die Kommentare, warum ihr die richtigen Kandidaten für ein Sauna- Wochenende seid. Die kreativste Idee gewinnt.