Ausbildung mit Herz.

Egal, ob zum Start in den Job, den Wiedereinstieg oder als Neuorientierung: Berufseinsteiger, auch für Praktika und FSJ, werden laufend gesucht.

Olsberg. Ausbildung mit Herz! Diesen Leitspruch können sich die Azubis der Josefsheim gGMbH nun auch als Button an ihre Rucksäcke heften. Vom Erzieher bis zur Heilerziehungspflegerin, von der FSJlerin bis zum Sozialassistenten sind seit dem 1. Oktober alle an Bord. Ausbildungskoordinatorin Andrea Asshauer freut sich jederzeit über Anfragen weiterer Nachwuchskräfte, die dann bestenfalls beim nächsten Willkommensfrühstück für die Azubis im Herbst 2024 dabei sind. Das Inklusions-Unternehmen bildet seit jeher im Bereich Pädagogik, Verwaltung und Hauswirtschaft aus. Egal, ob zum Start in den Job, den Wiedereinstieg oder eine Neuorientierung: Berufseinsteiger, auch für Praktika und FSJ, werden laufend gesucht.

Die Möglichkeiten reichen bei der Josefsheim gGmbH vom Dualen Studium im Fachbereich Soziales, Pädagogik, Gesundheit oder Rehabilitation über Erzieher:in (auch in PiA) und Heilerziehungspfleger:in bis hin zu Kaufleuten für Bürokommunikation. Letztere arbeiten in den verschiedenen betriebswirtschaftlichen Bereichen im Unternehmen. „Wir sind stolz darauf, nunmehr 26 angehende Fachkräfte an unterschiedlichen Ausbildungsorten bei uns in Olsberg, Sundern und Lipperode begleiten zu dürfen“, sagt Andrea Asshauer. Sie weiß um den Mehrwert für beide Seiten. „Junge Menschen und neue Mitarbeitende insgesamt setzen immer wieder wichtige Impulse und halten uns im Alltag den Spiegel vor. Unser Ziel ist es, mit ihnen gemeinsam die inklusive Arbeit zu gestalten sowie innovativ nach vorne zu schauen.“

Azubis finden hier vielfältige Einsatzorte – von der Kita Sonnenschein über die Werkstatt für Menschen mit Behinderung bis hin zu den besonderen Wohnformen an den Unternehmens-Standorten im Kreis Soest und HSK. Noah Schmitz zum Beispiel absolviert eine Integrierte Ausbildung zum Erzieher im Kinder- und Jugendwohnbereich. Er betont: „Für mich war von Anfang an klar, ich werde als Erzieher auch in der Behindertenhilfe gebraucht und kann hier eine gute pädagogische Ausbildung machen. Pflegerische Tätigkeiten gehören für mich dazu und machen mir nichts aus!”

Die Josefsheim gGmbH bietet auch Praxisplätze für die Ausbildung als Sozialassistent:in oder Kinderpfleger:in an. Im Rahmen der generalisierten Ausbildung zur Pflegefachkraft gibt es außerdem Praxisplätze in allen Geschäftsfeldern.

Feste Dienstpläne und Arbeitsstrukturen, eine Ausbildungsvergütung nach den Richtlinien der AVR des Deutschen Caritasverbandes, die individuelle Josefsheim-Mitarbeiterförderung, wie zum Beispiel die arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersvorsorge, und zahlreiche Benefits wie E-Bike Leasing und Vergünstigungen gehören zum Angebot. Die aktuell 26 Azubis sind überzeugt: Sie alle finden bei der Josefsheim gGmbH die Möglichkeit, soziales Engagement, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit mit dem Beruf zu verbinden – und das in Olsberg, Sundern oder Lipperode und oftmals dual mit schulischen Bildungsträgern der Region.

„Die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern in allen Geschäftsfeldern ermöglicht uns, auf die individuellen Anforderungen der Ausbildungen einzugehen und diese immer wieder anzupassen. Fort- und Weiterbildungen, Praxisanleitungen und Netzwerkarbeit sind selbstverständlich“, betont die Ausbildungskoordinatorin des Josefsheims.