Bond-Laminates macht keine Fußböden!

„Wenn mich jemand fragt, wo ich meine Ausbildung mache, muss ich meist dazu sagen ‚Richtung Egger raus und dann neben der alten Frittenbude‘. Dann wissen die Leute, wo Bond-Laminates ist.“, sagt Felix Rudolph, der dieses

„Wenn mich jemand fragt, wo ich meine Ausbildung mache, muss ich meist dazu sagen ‚Richtung Egger raus und dann neben der alten Frittenbude‘. Dann wissen die Leute, wo Bond-Laminates ist.“, sagt Felix Rudolph, der dieses Frühjahr seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Bond-Laminates beenden wird. Doch was machen wir eigentlich? Der Name kann hier schonmal für Verwirrung sorgen. Schirin Walter aus dem Marketing erzählt: „Bei mir haben schon Leute angerufen, die Fußbodenbeläge kaufen wollten.“ Wenn wir von Laminaten sprechen, dann meinen wir plattenförmige Hochleistungskunststoffe, mit Glas- oder Carbonfaserverstärkung. Wir entwickeln und produzieren diese sogenannten Composites unter dem Handelsnamen Tepex® hier in Brilon. Unsere Materialien kommen für nachhaltige Leichtbauanwendungen in Großserie zum Einsatz. Bestes Beispiel dafür ist der Automobilbau. Ein moderner Pkw besteht zu rund 25% aus Kunststoffkomponenten. Doch viele Bauteile werden noch immer aus Stahl hergestellt, weil sie Lasten tragen oder für die Sicherheit sorgen. Nur ist Stahl schwer und Autos sollen immer leichter werden. Unsere Faserverbundwerkstoffe sind daher im Automobilbau auf dem Vormarsch, denn verglichen mit den konventionellen Stahlbauteilen, sind Anwendungen mit Tepex® rund 50% leichter.Vor 24 Jahren, als Bond-Laminates nach Brilon zog, waren Faserverbundwerkstoffe noch eine kaum verbreitete Innovation. Durch Großserien mit Kunden wie Nike, DELL, Mercedes, Porsche, dem schweizer Militär und vielen mehr haben wir uns einen Namen gemacht. Wo vor 20 Jahren 25 Enthusiasten in einer Halle und ein paar Büros arbeiteten, sind heute rund 120 Kolleg* innen auf einem viermal so großen Firmengelände beschäftigt. Aus einer Produktionslinie sind mittlerweile 8 geworden und wir wollen weiter wachsen. Deshalb investieren wir in die Zukunft. Aktuell bilden wir 8 junge Leute in verschiedenen
Berufsfeldern aus, denn die Nachwuchstalente von Morgen starten bereits heute bei uns durch. Seit April 2023 sind wir Teil der Envalior Unternehmensgruppe, einem neuen globalen Player der Kunststoffbranche. Unser Ziel? Unsere globale Poleposition ausbauen, Leichtbau leicht machen und immer vorn mit dabei sein. Qualität made in Brilon!