Freundinnen seit 40 Jahren.

Gemeinsam durch dick und dünn

Brilon. Welch tolle Geschichte einer europäischen Freundschaft: Seit mehr als 40 Jahren sind Karin Scheufens (geb. Stolte) aus Brilon und Claudie Flahaut aus Hesdin nun schon Freundinnen und auch Wegbegleiterinnen- von der Hochzeit über Geburten bis nur zur Heirat der Kinder haben sie eine Menge wichtiger Lebensereignisse miteinander geteilt. „Wir haben uns 1982 über den Schüleraustausch kennengelernt, ab da war ich mindestens einmal im Jahr in Hesdin und Claudie noch viel öfter in Brilon. Immer, wenn sich eine Gelegenheit anbot, ist sie gekommen. Sie hat mal überschlagen und war über 40 Mal in Brilon“, schildert Karin Scheufens. „Ich weiß gar nicht, ob sich das Jugendliche heute noch vorstellen können, dass so etwas klappen kann. Dass wir das so lange hinbekommen haben und das nur über Briefe. Als Erwachsene wurde es etwas weniger mit den Besuchen, aber wir haben uns nie aus den Augen verloren und immer den Kontakt durch Telefon und Besuche gehalten“.

Auch nachdem Claudie im Jahr 1999 von den Norden in den Süden Frankreichs, in die Nähe von Avignon, zog, blieb der Kontakt erhalten. „Ab da mit Flugzeug oder langen Autofahrten.“ Selbstverständlich waren für beide Besuche kurz nach den Geburten ihrer Kinder. Claudie wurde Mutter von Maxime (1988) und Eléonore (2005) und Karin von Luisa (1997) und Mika (2003). Zu Karin Scheufens Hochzeit trug der sechsjährige Maxime die Kerze. „Und nun, zur Hochzeit meiner Tochter Luisa, ist Claudie für drei Tage mit ihrer Familie zu uns gekommen“, freut sich die Brillonerin. Sie ist sicher: Auch ihre Enkelkinder werden sich die beiden selbstverständlich vorstellen, sobald welche da sind. Wahre Freundschaft trotzt eben jede Entfernung!