Wie Briloner einen HSKweiten Chor geprägt haben.

MUSIC-FACTORY Sauerland hat lange Durststrecke ohne Proben sehr gut überwunden / Erstes großes Konzert nach drei Jahren.

Brilon/Hochsauerlandkreis. Sie kommen von überall her, die Mädels zwischen 8 und 30 Jahren der MUSIC-FACTORY Sauerland: Winterberg, Olsberg, Brilon, Meschede, Bestwig und bis in Hessische hinein. Dass es diesen Jugendchor, ehemals Musical- bzw. Music- Factory Brilon, schon seit mehr als 14 Jahren gibt, ist auch einigen Brilonern zu verdanken, die sich hier von der ersten Stunde an engagierten.

Dies sind die Sängerin und heutige Chorleiterin Marie Becker sowie – erst privat und seit einigen Jahren auch im Vorstand – ihr Vater Heinz-Josef aus Messinghausen. Gemeinsam mit Klaus Bartmann, Geschäftsführer aus Olsberg, und Kersten Eickelmann, 1. Vorsitzende aus Meschede, und weiteren im Führungsgremium sind sie nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern auch Regisseure eines Erfolgsprojektes, das hoffentlich noch viele Jahre so weiterlaufen wird. Das Zehnjährige im Jahr 2019 erfolgreich gestemmt, mehr als aktive 50 Sänger*innen (leider wollen die Jungs nicht so) und große Ziele vor Augen: Im Jahr 2020 hatte die MUSIC-FACTORY die Teilnahme beim WDR-Wettbewerb „Bester Chor des Westens“ anvisiert. Das war im Januar, im März kam der Lock-Down. Heute, drei Jahre später, ist sie ein gutes Beispiel dafür, wie ein Kinder- und Jugendchor auch die widrigsten Zeiten mit einem Virus, welches alle kulturellen Aktivitäten niederstreckte, überstehen kann. Ja, mit Blessuren, und zwischendrin ging auch mal die Motivation aus und der Antrieb ist immer noch nicht wieder der gleiche wie 2020.

Aber: Trotz Kontaktbeschränkungen, Masken-Pflicht, immer wieder nötiger Tests, vereinzelter Proben teils draußen auf dem Schulhof der Olsberger Grundschule, ging der Verein voran.

Der Vorstand entschied sich unter anderem mittendrin in der Pandemie, im Sommer 2021, für eine Unterteilung in drei Probengruppen. Damit öffnete die MUSICFACTORY weiblichen und männlichen Nachwuchstalenten schon ab acht Jahren einen Start bei den Minis und ermöglichte den älteren Sängerinnen ab 16 Jahren bis inzwischen Ende 20 neue Entfaltungsmöglichkeiten. „Während andere über die Pandemie Aktive verloren haben, haben wir sogar neue gewonnen“, freut sich Vorstandsmitglied Karolin Röhling aus Willingen. Zwischen 40 und 50 aktive Sängerinnen hält der Chor kontinuierlich seit seiner Gründung.

Entstanden ist die MUSIC-FACTORY aus einer Idee vom Chorverband Altkreis Brilon. Mit Martin Schörmann rief damals, vor bald 15 Jahren, ein Briloner das Projekt mit ins Leben. Was aus der Idee zu einem Musical-Projekt entstehen könnte, ließ sich damals bereits erahnen, denn schon die ersten Castings und Motto-Shows waren Riesenerfolge. „Ich weiß noch, wie aufgeregt ich beim ersten Casting in der Konzerthalle war. Damals war ich elf Jahre alt!“, erinnert sich Hannah Sauerwald aus Elleringhausen, heute ebenfalls Vorstandsmitglied und weiterhin aktive Sängerin.

Nach der Umwandlung von der Musical- zur MUSICFACTORY und ersten kleinen Auftritten wurde im Jahr 2012 schließlich Marie Becker, ebenfalls eine Sängerin der ersten Stunde, ins kalte Wasser geschubst mit der Frage, ob sie nicht musikalische Leiterin werden wolle. Dass sie zu einer tragenden Säule des Ensembles werden könnte, ließ sich schon bald an ihrer Musikalität und ihrer vielversprechenden Stimme erkennen. Briloner Waldfee 2017, Dirigentin in Essentho, stellvertretende Landesmusikdirektorin in Dortmund: Wer Marie im oberen Sauerland nicht kennt, kann eigentlich nur mit Scheuklappen herumlaufen. „Dass ich mich im Chor so gut entwickeln konnte, verdanke ich der Förderung durch den Chorverband und insbesondere Christoph Ohm, der mich seit 2014 als 2. Chorleiter an meiner Seite immer gepuscht hat und eine feste Stütze ist. Und mein Papa war vom ersten Moment an bis heute mit dabei und ist Feuer und Flamme.“ Klar, dass auch ihr Verlobter und ebenfalls Vollblutmusiker Matthias Dicke inzwischen von Konzerten, die er an Gitarre und Geige begleitet, nicht mehr wegzudenken ist.

Ende März fand das erste große Konzert ohne Einschränkungen nach der langen Pandemie-Zwangspause statt und die Pfarrkirche Siedlinghausen war mehr als gut gefüllt: Mit „Titanium“ eröffnete die MUSICFACTORY am Sonntag, 26. März, einen abwechslungsreichen und eindrucksvollen Chor-Nachmittag, bei dem die Sängerinnen sowohl zusammen als auch in verschiedenen Formationen auftraten. So stimmgewaltig wie das Gesamt-Ensemble die ersten beide Stücke und noch einige mehr aufgrund der Fülle von 40 Stimmen (inclusive Chorleiterin Marie Becker) vortrug, so mutig und überzeugend traten die einzelnen Gruppen im Wechsel auf. Ein großes Kompliment an die Minis (ab 8 Jahre), die zum Teil nach nur wenigen Proben schon ein erstes kleines Solo sangen. „Irgendwann ist jetzt!“, der Titel eines Stücks, das klingt ganz nach ihrer eigenen Courage. „Unser Chor zeichnet sich durch ein hohes musikalisches Niveau und gleichzeitig eine lockere Atmosphäre aus“, sagt Kersten Eickelmann.

„Jeder kann sich hier in seinem Rahmen entwickeln. Und wir sind ausdrücklich offen für alle“

Klaus Bartmann, Geschäftsführer

Beim jüngsten Konzert standen – inclusive der dirigierenden Chorleiterin Marie Becker, die immer wieder auch kleine Soli einstreute – bei den Gesamtauftritten stolze 50 Sängerinnen auf der Bühne. Die meisten sind dabeigeblieben und einige neu hinzugekommen. Und dies trotz etlicher Proben und Auftritte, die in den vergangenen drei Jahren nicht stattfinden konnten.

„Wir sind über die Jahre gewachsen und natürlich auch gereift. Für mich steckt unfassbar viel Herzblut im Chor! Wenn ich sehe, wie sich die Mädels hier entwickeln, weiß ich immer, warum mir die Arbeit und die Musik so viel bedeuten“, sagt Marie, die inzwischen als Lehrerin tätig ist, so wie ihrer Freundinnen ebenfalls fest im Berufsleben verankert und doch dem Chor immer weiter treu. Ihr Vater sagt: „Schöne Gesangsdarbietungen von motivierten Sängerinnen bei den Superkonzerten, das revanchiert für die harte Vorbereitung und Arbeit!“ Die MUSIC FACTORY ist eine Herzensangelegenheit für alle im Vorstand. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch noch mal mit der Teilnahme am „besten Chor des Westens“.

Die MUSIC-FACTORY Sauerland probt im 2-Wochen-Rhythmus zumeist samstags in der Aula der Sekundarschule Olsberg. Mehr Infos: www.music-factory-sauerland.de