Großer Beitrag zum Naturschutz

Kitzrettung dank großem Engagement vieler Freiwilliger und Brilon Landwirte

Brilon. Seit gut 3 Jahren unterstützen Freiwillige, rund um den Hegering Brilon, die Jagdpächter und Landwirte bei der Absuche von Feldern vor der Mahd. Zwei Drohnen wurden mit Wärmebildkamera vom Hegering Brilon angeschafft. Drei weitere Drohnen fliegen von freiwilligen Helfern.

In diesem Jahr kam in die Thematik noch einmal richtig Schwung. Martin Hillebrand, neuer Vorstandvorsitzender des Hegering Brilon, hat innerhalb kurzer Zeit eine Gruppe von 20 Freiwilligen aufgestellt. Die eingehenden Anfragen werden nun von Kristin Schulte aus Scharfenberg koordiniert, die bei der Jagd ihren heutigen Ehemann kennengelernt hat und auch die Kinder begeisternd bei jeder Kitzrettung integriert.

„Meine ganze Familie ist jagdlich verbunden, dadurch war die Jagd schon immer ein fester Bestandteil meines Lebens.“ Die  Motivation in der Truppe ist hoch, mittlerweile haben neun Personen einen entsprechenden Schein, um die Drohnen zu fliegen. Diese Gruppe hat bis Redabktionsschluss bereits insgesamt 112 Einsätze geflogen und konnte 86 Kitze aus den gefahrenen Bereichen retten.

Abgesuchte Fläche: ca. 972 ha
Einsatzdauer: 232,35 Stunden
Summer Stunden aller Personen: 597,5 Stunden

Die Einsätze sind für Landwirte und Jagdpächter kostenlos, es wird allerdings eine entsprechende Beteiligung gefordert. „Wir haben in diesem Jahr sehr positive Erfahrungen gemacht und freuen uns, wenn Landwirte ihre Mahd so gut planen und teilweise schon während oder direkt im Anschluss der Suche anfangen zu mähen“, so Benedict Löhr, Obmann für Naturschutz im Hegering Brilon.

Dem begeisterten Jäger wurde die Leidenschaft von seinem Großvater nahegebracht, den er seit klein auf in den Wald begleiten durfte. „Sein Vorbild hat mich im Umgang und Respekt vor Wald, Wild und Natur sehr geprägt. Noch heute Jagen wir beide zusammen.“ Eigens für die Kitzrettung gibt es eine Mobilnummer der Kitzrettungsgruppe. Jagdpächter und Landwirte haben die Möglichkeit sich unter 0175/4078433 zu melden.

Diese Nummer ist nur für die Kitzrettung. Auch in den Sozialen Medien ist die Gruppe aktiv. Unter dem Profil „Kitzrettung_ Brilon“ wird ein Einblick in die Arbeit der Freiwilligen gewährt, die gerade im Mai und Juni Hochsaison haben. Der Hegering freut sich über jede Spende, die es uns ermöglicht technisch auf den neuesten Stand zu bleiben und dieses Thema Stück für Stück weiter auszubauen.

 

Unser Ziel ist es langfristig so gut
vernetzt und abgesprochen zu sein, dass
wir jeden Jagdpächter und Landwirt im
Kreis Brilon die Unterstützung bieten
können, die er benötigt“

Benedict Löhr