„Bis die Nächte!“

12 Jahre. 1 Irish Pub. 2 Brilonerinnen.

„Es ist unsere Leidenschaft, eine Passion,
wir machen es beide gerne.‟

Mariana Lottermann

 

Brilon. Seit mittlerweile 12 Jahren führt Mariana Lottermann mit ihrer Schwester Carolin Becker das „Celtic Corner – Irish Pub“ neben dem Rathaus am Briloner Markt und bereichert gemeinsam mit ihrem Team als fester Bestandteil das Briloner Nachtleben. Statt „Auf Wiedersehen“ heißt es häufig „Bis die Nächte“.

„Supernettes Personal, leckeres Bier und coole Cocktails!“ Einer von 125 durch die Bank positiven Kommentaren bei Facebook bringt bereits alles auf den Punkt. Im Celtic Corner – Irish Pub ist die Leidenschaft von Mariana, Caro und ihrem Team auch noch zu später Stunde spürbar. Die Passion für ihr Pub wurde den beiden Schwestern in die Wiege gelegt: Vor zwölf Jahren entschieden sie sich, das „Alte Gasthaus Schlüter“ zu übernehmen, das ihre Eltern, selbst ehemals Gastronomen, seit 1997 verpachtet hatten. Durch die richtige Mischung aus Guinness, Gastlichkeit und gemixten Getränken hat sich das Pub zu einem beständigen Ziel der Briloner Bürger, Besucher und Nachtschwärmer etabliert.

„Warum sollen wir weiter woanders kellnern?“, dachten sich die beiden Schwestern. In der Küche „bei Mama und Papa“ war die Geburtsstunde und aus einer Idee wurde Wirklichkeit. Fragt man Mariana nach Ihrem Erfolgsrezept führt sie an, dass Leidenschaft der Motor und ihr Team das Getriebe sind.

Die 40-Jährige leitet unter der Woche als gelernte Betriebs“wirtin“ den Vertriebsinnendienst im Explosionsschutz bei REMBE®, ihre 37-jährige Schwester ist selbstständige Kosmetikerin. Ihre gemeinsame Passion leben sie zusammen im Pub aus. Feste Aufgabenverteilungen sind nicht erforderlich, im Pub geht die Zusammenarbeit „Hand in Hand“: Während die eine die Getränke bestellt, kümmert sich die andere beispielsweise um Live-Musik oder Tastings unter Berücksichtigung mit dem Briloner Veranstaltungskalender. „Unsere Events im Pub finden natürlich nur dann statt, wenn kein Musiksommer, Schützenfest oder andere Großveranstaltungen sind.“ Klare Sache für die Brilonerinnen.

Warum aber Irisch? „Das passte gut zu unserem Konzept! Wir wollten nicht nur den ,normalen‘ Kneipenbetrieb, sondern viele verschiedene Veranstaltungen für unsere Gäste organisieren: Live-Musik, Bier-, Whisk(e)y- und Gin-Verkostungen, Motto-Abende zum St.-Patricks-Day oder besonderen Anlässen. Außerdem war uns eine große Getränkeauswahl für unsere Gäste wichtig. Wir haben wie in jedem Irish Pub eine weitreichende Karte: Pils gibt’s vom Fass, genauso wie Weizen, Kilkenny, Guinness und Cider. Dazu kommen unsere Cocktails, Longdrinks, individuellen Shots und natürlich auch Whisk(e)ys“, erklärt Mariana.

Neben Snacks können sich die Gäste beim Hevalos- Grill in der Nachbarschaft etwas bestellen und im Pub verspeisen – kein Problem für die beiden Schwestern. „Und für große Veranstaltungen jeglicher Art, ob Geburtstage, Abi-Treffen, Firmenfeiern organisieren wir Caterings und arbeiten selbstverständlich mit lokalen Gastronomen zusammen“.

Neben der Gastlichkeit und der professionellen Getränkeauswahl ist aber der maßgebliche Anteil des Erfolgsrezeptes: ein super Team! „Ich bin mit 40 jetzt die Älteste hinter der Theke. Wir sind 12 Kolleginnen und ein Kollege. Die Gäste haben ganz sicher Recht, wenn sie sagen, dass wir ein Mega-Team sind. Gerade in den herausfordernden Zeiten für die Gastronomie sind wir stolz auf die Freundlichkeit und Loyalität unserer Mann- und vor allem Frauschaft. Eine Kollegin, unsere Dani, ist sogar seit Tag 1 dabei“, freut sich Mariana.

Und die Gäste? „Nach Corona ist es wie an anderer Stelle bereits oft beschrieben wirklich so, dass die Gastronomie vor neuen Herausforderungen steht. Andererseits merken wir, dass mehr externe Gäste nach Brilon und ins Celtic Corner kommen. Urlaub in Deutschland scheint also auch wirklich mehr gefragt zu sein.“

Und die Eltern? „Sie sind stolz auf uns und freuen sich, dass wir das Pub im ,Alten Gasthaus Schlüter‘ weiterführen. Sie kommen sogar selbst immer wieder gerne vorbei!“ Schließlich sehen sie, dass ihre Mädels ebenfalls das ausleben, was sie selbst beide lieben. Der Apfel fällt also nicht weit vom Stamm.

Apropos Stamm. „Wir möchten die Möglichkeit nutzen und uns auf diesem Wege bei allen Stammgästen bedanken,“ offenbart Mariana ihre volle Wirtinnen-Seele. „Was wäre ein Pub ohne die richtigen Getränke und ohne ein Mega-Team aber allen voran ohne unsere Stammgäste? Ihnen sage ich hiermit einmal ganz lieben Dank für die Treue in den letzten 12 Jahren und: Bis die Nächte!“