„Just for Joy“ Brunnentour

Brilon. „Am Brunnen vor dem Tore“ erklang es zu Beginn der musikalischen Brunnentour von Just for Joy. Im Anschluss daran das Europalied Freude schöner Götterfunken gleich neben dem Europabrunnen in Brilon. Die Vorsitzende Dr. Frauke

Briloner Frauenchor feiert 20. Geburtstag

Brilon. „Am Brunnen vor dem Tore“ erklang es zu Beginn der musikalischen Brunnentour von Just for Joy. Im Anschluss daran das Europalied Freude schöner Götterfunken gleich neben dem Europabrunnen in Brilon. Die Vorsitzende Dr. Frauke Brauer begrüßte viele Interessierte zur besonderen Chorveranstaltung: „Just for Joy wird 20! Wir wissen alle, dass es mit dem Feiern im Moment so eine Sache ist, aber wir möchten diesen besonderen Anlass mit Ihnen allen begehen!“ Und das im buchstäblichen Sinn. Die Sängerinnen begeben sich zusammen mit ihrem Chorleiter Michael Busch und ihren Gästen auf einen Spaziergang durch Brilon, um acht Brunnen aufzusuchen. „Bin gespannt, welche Brunnen wir noch alle besuchen, so viele gibt es hier doch gar nicht“, war aus den Reihen der zahlreichen Zuschauenden zu hören.
„Franziskus- Brunnen? Den kenne ich gar nicht.“ Das ändert sich, als Apolonia Held-Wiese, Chorsängerin und Stadtführerin in einer Person, auch diesen Brunnen kurz vorstellt: „Wir befinden uns hier im Binnenhof des ehemaligen Klosters der Franziskaner-Minoriten.
Im Jahre 1955, zur Feier des dreihundertjährigen Bestehens des Gymnasiums nach der Gründung 1655, wurde der von der Elternschaft gestiftete St. Franziskusbrunnen hier im Binnenhof der Schule eingeweiht. Er zeigt Franziskus beim Sonnengesang, ein Gebetslied, das Franz von Assisi im 13. Jahrhundert als Lobpreis auf die Schönheit der Schöpfung schrieb. Dieser Hymnus, gleichermaßen Gebet und Lyrik, wurde in viele Sprachen übersetzt und gehört heute zur Weltliteratur.“ Als passend zum historischen Ort ein lateinisches Loblied auf das Singen erklingt –
„Viva la musica!“ – können alle den wunderbaren Klang im Innenhof der heutigen Heinrich Lübke-Schule erleben. Die Zuhörenden werden mehrmals zu Mitsingenden, etwa beim Friedenskanon „Shalom chaverim“ am Bürgerbrunnen in der Bahnhofstraße. Beim Abschluss am Kump stimmt der versierte Chorleiter Michael Busch den Gründungskanon des Chores an. „Singing all together, singing Just for Joy“ erklingt auf dem Marktplatz von den Besuchenden vereint mit den Stimmen der Chorsängerinnen. Deren Geburtstagsjahr 2022 bietet viel Besonderes. Die Teilnahme am Deutschen Chorfest in Leipzig mit Auftritten im Ballsaal des Felsenkellers und in der Michaeliskirche. Frau Höpker bittet zum Gesang, das beliebte Mitsingformat zum neunten Mal in Brilon.
Im Advent wie zum zehnten Chorgeburtstag ein bewegter Adventskalender. Angelaufen sind die Vorbereitungen für ein großes Geburtstagskonzert. Im nächsten Frühjahr bekommen alle die Gelegenheit, den Frauenchor zu hören und zu erleben, wenn sie in der Aula des Briloner Schulzentrums ein „Drei-Klang-Menü“ zumindest akustisch servieren. Mit dabei der „Chor des Hauses“ unter der Leitung von Clarissa Gosselke, Musiklehrerin am Petrinum. Sowie ein Überraschungsgang. Präsentiert wird dort auf jeden Fall das Arrangement zu Christina Stürmers Song „Was wirklich bleibt“. Von der Brunnentour bleiben viele Eindrücke, Melodien, die mitgesummt werden und die Vorfreude auf eine Fortsetzung beim Geburtstagskonzert. Und besondere Momente; als Monika Brandenburg ihren beliebten Eierlikör am Brunnen der Kurpromenade auf das Wohl der Chorfrauen austeilt. Oder Angelika Jakobi ihr legendäres Kirmesspezial „Bullenauge“ am Brunnen auf dem Mistemarkt einschenkt. Extra aus Soest geholt, wo der Chorleiter das Singkulturhaus AlmaViva führt. Denn 20 Jahre Just for Joy, der Briloner Frauenchor, dreimal mit Meisterchorwürden ausgezeichnet, ist mehr als einen Toast wert. Im choreigenen Geburtstagsständchen heißt es „Vivat, vivat – sie leben hoch!“.