Hilfe, die da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Hilfe für die Ukraine aus Brilon

Victoria Liese organisiert mit Michael Dornow Hilfstransporte

Brilon. Schon beim ersten Telefonat ist Michael Dornow klar: „Wir können, wollen und werden helfen!“ – er spricht mit der gebürtigen Ukrainerin Victoria Liese, die in Brilon lebt und auch bei der Stadt Brilon um Unterstützung gebeten hat. Brilons Bürgermeister Christof Bartsch hat sie einen Brief von Volodymyr Schmatko, Bürgermeister der ukrainischen Stadt Chortkiv, übergeben. Hierin bittet er Frau Liese um Unterstützung. Die Stadt Brilon richtet ein Spendenkonto ein und findet Unterstützung durch den Briloner Unternehmer Michael Dornow (Gründer und Inhaber des Briloner Sportgeschäfts „Sport Point“).

 

Bereits innerhalb weniger Tage waren rund 20.000,-Euro eingegangen (Stand zu Redaktionsschluss am 10.3.22: 41.000,-Euro).

Dornow entwickelt in seinem Netzwerk konkrete Lösungen – die Kunden spenden großzügig und schon bald sind die ersten Kisten gepackt.
„Wir packen nur das ein, was die Menschen aktuell benötigen. Vom Handschuh über Mützen bis hin zur Skijacke,
alles Neuware aus Lagerbeständen.“

Einen Tag später sind 53 Paletten ordentlich verpackt, zwei LKW beladen und neun Fahrer machen sich vom Sport-Point-Lager in Brilon
auf den Weg ins Flüchtlingsgebiet nach Przemyśl an der polnisch-ukrainischen Grenze. „Wir waren insgesamt 36 Stunden unterwegs
und konnten durch unsere starke Teamleistung alle Güter sicher an ihr Ziel bringen.“ Victoria Liese ist begeistert und zeigt stolz,
mit einer Träne im Auge, die Videos der Hilfsorganisation. „Die Leute sind von der Menge, der Qualität der Waren und der Hilfsbereitschaft überwältigt,
selbst der Bürgermeister hat mich schon persönlich kontaktiert und seinen Dank ausgesprochen.“

Neben Winterkleidung hat das Team, zudem auch der Bandleader der Briloner Band „Rustikarl“ gehört, fünf Tonnen Mehl und Weizen der Bäckerei ISKEN an Bord.
Denn auch Grundnahrungsmittel werden aktuell dringend benötigt.

Michael Dornow schaut auf das Erreichte, dankt den Sponsoren und hat aber seinen Fokus schon in die Zukunft gerichtet:
„Wenn wir noch ein paar Sponsoren, Unterstützer und Freiwillige finden, starten wir gerne noch mehrere Konvois – wir kennen jetzt die nicht ganz unkomplizierten
Anforderungen und Herausforderungen der insgesamt 2500 km!“ Im selben Moment erhält er einen Anruf und berichtet:
„Es geht weiter – wir sammeln ab morgen wieder ganz gezielt für die Bedürftigen und brechen erneut Richtung Polen auf.“
Wichtig ist dem Thülener Hauptorganisator und dreifachem Familienvater, dass „keine aufgetragenen und unbrauchbaren Sachen (Mischboxen),
die selber nicht mehr getragen werden, auf den Weg zu den Flüchtlingen gehen.“ Wer dennoch unterstützen möchte, darf sich direkt an die Firma Sport Point wenden,
oder bei der Stadt Brilon spenden. Geldspenden können auf das Konto der Stadtkasse bei der Sparkasse Hochsauerlandmit der IBAN DE04 4165 1770 0000 0023 37 geleistet werden. Als Verwendungszweck sollten neben „Spende Brilon hilft der Ukraine“ Name, Vorname und Adresse der Spender angegeben werden,
um eine umgehende Ausstellung der Spendenbescheinigung (ab 100 Euro) zu ermöglichen

 

Einen besonderen Dank richten Michael Dornow und Victoria Liese an die Unterstützer der bisher gelaufenen Aktionen:
Apothekerin Astrid Pfitzner (St. Engelbert-Apotheke), Mercedes Witteler, Getränke Waschk, Firma Kaiser, Firma Isken, Paletten Baumann, Rustikarl.