25 Jahre voller Meilensteine

Einfach mal losfahren

“So lange ich denken kann, sind wir eigentlich ständig
unternehmerisch auf der Suche nach dem nächsten
Schritt.“

Brilon. „Sonntags morgens habe ich zu meiner Frau Andrea gesagt, ich fahre jetzt einfach mal mit meinem Rad los und gucke, wo ich ankomme. Später hielt sich dann die Begeisterung in Grenzen, als sie mich 250 km entfernt irgendwo hinter Fulda abholen musste.” eröffnet Helmut Neumann unser Interview. Eine Geschichte, die irgendwie zum unternehmerischen Mut, der pragmatischen Herangehensweise und dem Drang, sich ständig neu zu erfinden, passt. Dass der Name Neumann heute neben der Stellung als Bike-Ansprechpartner Nr. 1 im Sauerland auch überregional und mittlerweile deutschlandweit für ein Lebensgefühl auf 2 Rädern steht, ist das Werk von zwei Neumann-Generationen, die genau dieses Mindset bis heute prägt.

Vater Helmut blickt stolz auf 25 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. „Angefangen hat damals alles in
der Antoniusstraße”, erzählt er uns, „Meine Frau Andrea und ich haben mit ca. 400 qm Verkaufsfläche angefangen. Da hatten wir schon eine Markenvielfalt, die sich sehen lassen konnte.”

Innerhalb von 17 Jahren Tätigkeit als leitender Angestellter einer Fahrradabteilung bei einem anderen Unternehmen konnte sich Helmut Neumann ein tiefes Know-How für Technik und Markendetails erarbeiten. Für viele, die sich an die Zeit erinnern, war er schon damals das Gesicht in Brilon, wenn es um Fahrräder ging. 1998 stand dann der Schritt in die Selbstständigkeit an.

Damals im ersten eigenen Laden waren es noch 2 Montageplätze, von denen alle Aufträge abgearbeitet wurden; heute verfügt das Unternehmen über insgesamt 20 dieser Plätze. Solche Vergleiche zwischen früher und heute könnte man in der Historie viele ziehen. Vom Bauschlosser zum Fahrradliebhaber, vom Selbständigen zum Multiunternehmer, vom Einzelhändler zum E-Commerce Unternehmen, von mutigen ersten Schritten mit 4 Mitarbeitern zum Mittelständler mit über 80. Bei allen Entwicklungsschritten und stetigem Fokus auf Verbesserung steht eine Sache seit 25 Jahren fest für das Briloner Familienunternehmen. „Für uns war immer schon der Lifestyle entscheidend, den wir unseren Kunden näher bringen möchten,” sagt Sohn Dominic. „Wir haben nie aus den Augen verloren, dass es unterm Strich, um den Spaß am Biken geht. Das ist für uns immer noch etwas, das wir tief in unserer DNA tragen.” Bruder Kai ergänzt: „Und gerade im Sauerland könnten die Bedingungen ja fast nicht besser sein. Da treffen wir jeden Tag die verschiedensten Menschen, die das gleiche Freiheitsgefühl mit dem Thema Fahrrad verbinden, wie wir…und das bei einer Zielgruppe von 4-90 Jahren”.

Nach 5 Jahren in der Antoniusstraße stand dann der nächste große Schritt der Unternehmensgeschichte an, nämlich der Umzug in die Keffelker Straße. Hier wurde nicht nur die Verkaufsfläche verdoppelt. „Im Grunde genommen war mit dem Schritt in die Keffelker Straße 2003 auch der Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt. Mit unserem Umzug konnten wir unser Vollsortiment natürlich erweitern und unsere Infrastruktur Stück für Stück ausbauen.” erinnert sich Helmut.

Anfang der 2000er Jahre stieg dann auch Sohn Dominic ins Familienunternehmen ein. Mit seiner Ausbildung in Passau und dem späteren Abschluss als Zweiradmechtronikermeister in Frankfurt war spätestens klar, dass die nächste Generation bereit für das Unternehmen ist. „Mir war wichtig, die Bikewelt nicht nur aus der Leidenschafts-Perspektive zu betrachten, sondern auch fachlich alles mitzunehmen, was nötig ist. Deshalb habe ich mich sehr früh mit 16 für einen Mix aus Ausbildung und Meisterbrief entschieden.“, erzählt uns Dominic zu seinem Werdegang.

Seine Expertise stellte er unter anderem mit der 2012 gegründeten Liquid Life GmbH unter Beweis. Das „Liquid“ steht in diesem Zusammenhang für „LIFESTYLE – QUALITY – IDENTIY“ und soll damit noch einmal eindeutig auf die Wertewelt der Neumann Unternehmensphilosophie hinweisen. Die als Online-Shop gestartete Brand der Neumann Unternehmensfamilie tritt bis heute ihren Siegeszug an.

 

BIKEGROUP & EIGENE MARKEN

Weitere Meilensteine der Unternehmensgeschichte sind die 2014 eröffnete Erweiterung der Verkaufsfläche an der Keffelker Straße auf 1.200 qm sowie die Anmietung von 2 großen Lagerflächen in 2015. 2016 dann stieg Sohn Kai ebenfalls ins Familienunternehmen ein. „Nachdem wir als Kinder bereits mit der Radbegeisterung meines Vaters aufgewachsen sind, war eigentlich immer irgendwie für mich gesetzt, meine Rolle im Familienunternehmen einzunehmen.“, sagt Kai.

Helmut erinnert sich: „Gerade in der Rückbetrachtung des Jubiläums fallen einem da auch wieder viele Dinge ein. Zum Beispiel haben wir immer schon gerne Touren mit dem Rad unternommen. Entweder mit der Familie oder auch extremer mit ein paar Freunden. Da sind wir beispielsweise in viereinhalb Tagen mal gemeinsam aus dem Sauerland bis nach Südtirol gefahren.”

Neben der stetigen Entwicklung des Standorts in der Keffelker Straße gehören viele weitere Punkte zur Erfolgsgeschichte der Familie Neumann. So entstand bereits 2008 der deutschlandweite Zusammenschluss mit weiteren Fahrradhändlern zur „Bike Group”. Heute die „Bike Group“ bereits zu einem Verband mit über 30 Mitgliedern geworden. Helmut sagt: „Wir wollten damals mit unserem Zusammenschluss Synergien beim gemeinsamen Einkauf erreichen. Heute arbeiten wir aber schon am nächsten Schritt.” Aktuell entsteht mit 8 der größten Fahrradhändler der Bikegroup eine gemeinsame Dachmarke, die ein deutschlandweites Servicenetzwerk und ein gemeinsames Einkaufserlebnis zum Ziel hat. Außerdem sind mit den gemeinsamen Marken „Atlanta” und „CONE” weitere Pfeiler der Zusammenarbeit auf den Markt gekommen. Die
Hauptmarke „CONE“ ist dabei sogar komplett „Made in Brilon“, da sowohl die gesamte Markenentwicklung, als auch das Design aus einer Neumann-Feder stammt.

„So lange ich denken kann, sind wir eigentlich ständig unternehmerisch auf der Suche nach dem nächsten Schritt”, sagt Kai „Wir haben spätestens seit dem Standort in der Keffelker Straße das Einkaufserlebnis zu einem der wichtigsten Eckpunkte unserer Unternehmung gemacht.” Dominic ergänzt: „Und natürlich den Service immer weiter ausgebaut. Das war und ist uns extrem wichtig. Denn unsere Kunden sind nur zufrieden, wenn sie sich an dem Punkt auch abgeholt fühlen.”

EXPANSION

Ab dem Jahr 2018 hat die Geschwindigkeit der Neumann- Expansion noch einmal deutlich zugenommen. So wurde 2018 die Erweiterung am Ostring mit einem Liquid Life Outlet eingeläutet. 2019 stand dann die Eröffnung des dortigen Liquid-Life Stores mit dem zugehörigem Café und der Rösterei Quadro an. Darüber hinaus wurde im gleichen Jahr das Gebäude um ein Logistikzentrum auf 1.200 qm erweitert. Dominic sagt: “Mit dem Ostring haben wir ein neues Level erreicht. Wir verstehen den Standort als Basis für alle weiteren Unternehmensschritte.”

So folgten dann auch kurz darauf die Eröffnung des eigenen Cube Stores in Paderborn im November 2021 und eines weiteren Liquid Life Stores in Bielefeld im April 2023.

„Unsere Begeisterung, die Marken Neumann und Liquid Life auszubauen, hat gerade erst so richtig Fahrt aufgenommen. Aber bei allem Erfolg bleibt vor allem die Begeisterung fürs Biken. Wir versuchen trotz großem Alltagsstress immer noch in regelmäßigen Abständen selber rauszufahren”, gibt sich Kai optimistisch.

Diese Begeisterung teilt auch Helmut Neumann bis heute. So zählt sein Tacho immer noch um die 6.000 km pro Jahr. „Früher habe ich immer pro Jahr zwischen 8.000 und 10.000 km gefahren. Heute ist es etwas weniger geworden. Die Leidenschaft ist aber ungebrochen. Meine Frau und ich haben das Glück, die Touren mit unseren Enkelkindern unternehmen zu können”. Der 3-fache Großvater blickt freudig und mit einem Zwinkern in die Zukunft des Familienunternehmens. „Für die Nachfolge in der 3. Generation ist ja schon gesorgt. Aber bis die das Ruder übernimmt, bin ich überzeugt, dass in gar nicht so ferner Zukunft weitere Meilensteine der Neumann-Unternehmensgeschichte auf uns warten…” Wir sind gespannt!