REMBE® ist Hauptsponsor vom RPC Team Sauerland.

RFM Bernd Sudhoff ist seit Geburt im Rennradsport aktiv.

„Radfahren ist so ziemlich das
gesündeste, was man seinem
Körper und Geist antun kann.“

Bernd Sudhoff,
Geschäftsführer der
REMBE® Kersting GmbH

Brilon. Die REMBE® GmbH Safety+Control ist neuer Hauptsponsor und Premium-Partner vom Team Sauerland. „Wir freuen uns riesig, dass wir eine enge und langfristige Partnerschaft mit einem erfolgreichen Unternehmen wie REMBE® abschliessen konnten. Die schon seit längerem bestehende Beziehung wird hiermit auf eine neue Ebene gehoben“, so Heiko Volkert, einer der Manager vom Team Sauerland.

Das Briloner Traditionsunternehmen REMBE® hat die junge Mannschaft schon im vergangenen Jahr begleitet. Die Vereinbarung wurde vorerst bis 2026 getroffen. Ab dem 1. Januar 2024 wird die heimische Mannschaft unter dem Namen REMBE® Pro Cycling Team Sauerland an den Start gehen.

Stefan Penno, CEO der REMBE® GmbH Safety+Control: „Rennradfahren steckt in der REMBE-DNA. Mein Vater und ich sind schon in den Achtziger Jahren viel gefahren. Die Höhepunkte waren zwei Langstrecken von Brilon nach Bozen mit entsprechenden Alpenüberquerungen. Damals alles noch mit dillettantischem Equipment, Straßenkarten aus Papier, Bargeld in mehreren Währungen und durch Regen zerfledderten Reisepässen, die wir oben auf dem Brenner vorzeigen mussten.“

Auch Teammanager Jörg Scherf zeigt sich begeistert: „Als Familienunternehmen mit 50 Jahren Erfahrung ist REMBE® sowohl der Tradition, als auch der Innovation verbunden. Das sind Werte die wir auch in unserer Mannschaft sehen wollen. Die ersten Treffen haben schon viel frischen Wind reingebracht und unsere Visionen sind die Gleichen. Das motiviert uns sehr.“ Nahezu unverändert geht der Kader in die Saison 2024. „Wir haben den Umbruch mit den ganz jungen Sportlern perfekt gemeistert. Gerade in der zweiten Saisonhälfte haben unsere Youngster sehr gut geliefert, Höhepunkt war die Deutschland Tour in dem fast kein Angriff im Rennen ohne einen Sauerländer lief und wir reichlich TV Minuten sammeln konnten. Das spornt uns an, schwärmt Wolfgang Oschwald, Sportlicher Leiter im Sauerland und NRW Landestrainer.

Motor und Bindeglied zwischen dem Unternehmen REMBE® und dem Team Sauerland ist seit vielen Jahren Bernd Sudhoff, Geschäftsführer der Schwestergesellschaft REMBE® Kersting GmbH und sagt: „Wir wollen auch unsere REMBE® Familienmitglieder (RFM) mit diesem Engagement dazu bewegen, sich mehr zu bewegen. Radfahren ist so ziemlich das gesündeste, was man seinem Körper und Geist antun kann.“ Seit Geburt ist Bernd Sudhoff Mitglied eines Radsportvereins, indem sein Vater den Vorsitz inne hatte. „Wir haben an vielen Veranstaltungen teilgenommen und so kam es vor, dass ich auch schon mal meinen Mittagsschlaf im abgestellten Bananenkarton im Verpflegungszelt gemacht habe“. Mit zehn Jahren wurde Bernd Sudhoff dann selbst aktiv auf dem Straßenrad und bestritt erste Rennen. Lehrgänge mit dem NRW Kader und viele Runden auf der Radrennbahn in der Dortmunder Westfalenhalle gehörten dazu. In der Juniorenklasse fuhr er mit dem Team des RC Victoria Neheim die Radbundesliga mit einigen Erfolgen. Damaliger Kapitän war Marcel Sieberg (später Anfahrer der Sprints für Andre Greipel bei der Tour de France).

Bis kurz vor Ende des Maschinenbaustudiums war er im Radsport aktiv und hat dann den Sattel gegen seine Karriere eingetauscht. „Das Radfahren hatte jedoch immer Platz in meinem Leben und ich habe meine Frau bei den Mountainbike Marathonrennen als Mechaniker und Betreuer unterstützt. Mit den Kindern wurde es ruhiger, aber auch die haben Spaß am Radsport gefunden und fahren erfolgreich bei den Touren des Team Langenbergmarathon Kids in Bruchhausen mit. REMBE® lebt den Radsport an verschieden Stellen – sowohl in Vereinen, als auch im Rahmen der REMBikE Kidstrophy, dem REMBikE Festival und nun auch als Unterstützer der Nachwuchsprofis vom Team Sauerland.

Jeder Radrennfahrer hat irgendwann den Traum die Tour de France zu fahren. Wenn man das als Zuschauer am Straßenrand miterlebt hat, weiß man auch warum das so ist. An der Tour de France der Mountainbiker, dem Cape Epic in Südafrika, durfte ich bereits teilnehmen. Vielleicht schaffen wir, mit dem REMBE® Pro Cycling Team Sauerland, auch die Teilnahme an der Tour de France. Ein erstrebenswertes Ziel ist es auf jeden Fall.“