Sauerländer Bodenständigkeit im globalen Konzern.

Hitachi, Heimat und „Herz der Produktion“

Brilon/Meschede. Wir treffen Şuayip Cetin an seinem Arbeitsplatz bei Hitachi Energy in Brilon. Sicherheitskleidung, Helm und ein stolzes Grinsen kleiden den 26-jährigen Auszubildenden zum Fertigungsmechaniker. „Willkommen im Herz der Produktion, unserer Wickelei – von hier aus gehen unsere innovativen Trockentransformatoren in die ganze Welt“., begrüßt uns der überzeugte Sauerländer. Er berichtet über seine Ausbildung, die Mitten in der Pandemie startete. Durch seinen heutigen Schwager ist er auf Hitachi Energy (damals noch Hitachi ABB Power Grids) in Brilon aufmerksam geworden. „Ich wollte gerne ein Praktikum machen, um mich für die Ausbildung zu empfehlen, aber wegen der Pandemie war ein Praktikum nicht möglich. Glücklicherweise konnte ich aber in dem super organisierten Vorstellungsgespräch überzeugen. Ich war sehr nervös und bin einfach nur mega stolz, dass es geklappt hat.“ Die sauerländische Bodenständigkeit und der global agierende Konzern passen sichtlich gut zusammen. „Mein Arbeitgeber schreibt aus Brilon heraus weltweit Erfolgsgeschichten, an denen ich mit Beginn der Ausbildung mitschreiben darf. Nicht nur die gute Atmosphäre im Betrieb, auch der Support für uns Auszubildende ist enorm – wir bekommen zum Beispiel Unterstützung bei den Prüfungsvorbereitungen, Schulungen und unternehmen viel gemeinsam.“ Und dass das Sauerland sowohl seine Geburtsregion und auch seine Zukunft ist, unterstreicht er im Interview glaubwürdig oft. „Ich bin mit meiner heutigen Frau schon viel gereist, aber die Aussicht auf das beleuchtete Brilon bei Nacht im Rahmen einer Firmenveranstaltung war wirklich beeindruckend und hat mir gezeigt, dass ich hier genau richtig bin.“ Aktuell bereitet sich der begeisterte Japan- und Anime-Fan (in Japan produzierte Zeichentrickfilme) auf seine Abschlussprüfung vor. Hierzu drücken wir vom Eselsohr- Team fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!