“kreativkarussell” kommt in die Oberstufe

Die Digitalagentur kreativkarussell (kk) feiert 10-jähriges Firmenjubiläum.

Bei einer solchen Party dürfen fetzige Hits und Stimmungsmacher natürlich nicht fehlen. Verfolgt das Jahrzehnt und lauscht den Geburtstag Charts von kk. Passend zu jedem Chartstürmer aus jedem Jahr der Firmengeschichte von 2013 – 2023 haben wir Gründer und Geschäftsführer Olli ein paar Fragen gestellt. Wollt ihr die Geschichten der legendären Office Partys erfahren, warum Bewerbungen in der Agentur so beliebt sind oder was die Arbeit bei kreativkarussell so verlockend macht? Dann schnell die Spotify Playlist abscannen, nachlesen und dabei mittanzen!

 

 

 

 

 

kk feiert 10 jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch! Aber was bedeutet das Jubiläum jetzt für dich persönlich?
Olli: In den 10 Jahren ist unglaublich viel passiert, sowohl beruflich als auch persönlich. Mit 21 Jahren bin ich so gerade ins Erwachsenenalter gestartet und habe gerade erst angefangen, mir eine solide Basis aufzubauen. Jetzt ist es für mich selbstverständlich, für kreativkarussell zu arbeiten. Das gehört dazu, macht Spaß und ich stelle das deswegen auch gar nicht in Frage. Kurzum: Für mich ist es unvorstellbar ohne kk und vor allem, wie mein Leben ohne kk verlaufen wäre – wahrscheinlich würde ich jetzt im Skateshop meines Bruders arbeiten.

Chartstürmer im Gründungsjahr 2013: “Wake me up!” von Avicii Weckruf 2013: Wie bist du auf die “verrückte” Idee gekommen, die Agentur kreativkarussell zu gründen? In welcher Situation hast du dich dort befunden?
Olli: Die Gründung war ein Prozess und weniger Liebe auf den ersten Blick. Es war so ein “Das kann ich auch!” mit Blick auf das Umfeld. Ich habe nebenbei das ein oder andere aus dem Web-Bereich gemacht und habe mir gedacht, warum mache ich mich nicht einfach selbstständig. Dieser Prozess ist dann über mehrere Wochen gereift. Das war keine Entscheidung von heute auf morgen. Irgendwann war es dann soweit, ich habe mir einen Ruck gegeben, es durchgezogen, gekündigt und es DANN zuhause erzählt. So verrückt war die Idee auch gar nicht. Denn die Einstiegshürde war recht gering, da ich noch zuhause gewohnt habe. Ein Leben ohne Auto, wo nur Fußball zählte, sodass ich nichts zu verlieren hatte. Jetzt als junger Familienvater wäre die Hürde deutlich höher. Deswegen mein Appell an euch: Wenn ihr motiviert seid und euer Herz für etwas schlägt, dann macht das auch, solange ihr noch jung seid.

2014: “Atemlos durch die Nacht” von Helene Fischer Jede Gründung ist schwierig, wie der deutsche Schlager auch… Was waren denn bedeutende Meilensteine auf dem Weg? Erzähl uns etwas von der Achterbahn der Gefühle im
kreativkarussell-Prozess.

Olli: Für mein erstes Office habe ich mich bei meinem Bruder einquartiert. Dazu gehörte eigentlich nur ein Schreibtisch. Nach einem halben Jahr kam dann der Umzug in die Gartenstraße 47 hier in Brilon. Ich habe schnell erste Mitstreiter:innen gefunden. Besonders hervorzuheben ist Elena, die Mitarbeiterin der ersten Stunde ist und bis heute zum Team zählt. In den gleichen Räumlichkeiten sind wir dann von unten nach oben gezogen und es kam immer wieder ein Raum mehr dazu, bis wir dann in die Gartenstraße 1a weiter gezogen sind, wo man uns auch heute noch über drei Etagen antrifft.

Und wie haben sich die Aufträge in den letzten Jahren verändert?
Olli: Unsere Digital Branche unterliegt einem permanenten Wandel. Was heute cool & trendy ist, ist morgen vielleicht schon wieder old school. Vergleichen wir den Wandel mal mit der Modebranche, welche sich ja auch ständig verändert. “Wie hat man das denn getragen?!”, fragt man sich ja manchmal im Rückblick. Immer wieder dominieren neue Trends und Technologien den Markt, die Kommunikation hat sich stark verändert, Social Media als Dienstleistung hätte sich vor 15  Jahren auch noch keiner vorstellen können. Wir müssen immer am Ball bleiben. Deswegen freuen wir uns über unsere super Kund:innen, durch die wir überhaupt die Möglichkeit haben, unsere Ideen und Leistungen umzusetzen.

2015: “Cheerleader” von Omi Passend zum Hit aus 2015: Was wäre deine Anfeuerung, warum sich Interessenten als Auszubildende bei kreativkarussell bewerben sollten. Oder warum würdest du dich selbst bewerben wollen? Hau’ mal deinen Schlachtruf raus.
Olli: Natürlich: “Im Sauerland geht’s nur bergauf” und so etwas wie “kk nach vorn” – denn zusammen mit so vielen jungen Leuten blicken wir nach vorne und holen das Beste aus Online Marketing und Website Entwicklung heraus. Alleine unser Instagram Account (@kreativkarussell) steckt mich selbst immer an. Es muss doch unglaublich cool sein, in diesem fantastischen Team zu arbeiten, gemeinsam Pferde zu stehlen und mit gleichgesinnten Mitstreiter:innen auf einer Wellenlänge (wortwörtlich) zu surfen.

2016: “Die immer lacht” von Stereoact feat. Kerstin Ott Ist es nicht herrlich, jeden Morgen in die strahlenden Gesichter von 28 lachenden Kolleg:innen zu blicken? Hättest du dir je ausgemalt, dass ihr jetzt mit so vielen Personen unter einem Dach sitzt und an einem Strang zieht?
Olli: Das habe ich mir vorher auf jeden Fall nicht gedacht. Gerade diese gute Laune ist auch meine Philosophie. Ich möchte ein Lachen auf die Gesichter zaubern und das darf an keinem Tag fehlen.

2017: “No Roots” von Alice Merton kk ohne Grenzen und Wurzeln. Welche Vision hättest du mit kreativkarussell, wenn es keine Begrenzungen gäbe?
Olli: Dass wir durch Raum & Zeit reisen! Nein, natürlich nicht. Wenn es keine Grenzen gäbe, würde ich alles so weitermachen wie bisher. Wenn wir ganz fest an unsere Ziele und Visionen glauben, schaffen wir auch alles und können im Team alles möglich machen.

2018: “Sweet But Phycho” von Ava Max Apropos sweet: kk ist ein junges und “sweetes” Team, denn ihr bietet der Jugend zahlreiche Bildungsmöglichkeiten. Welche sind das?

Olli: Ich glaube, jede einzelne Person, die hier einen Fuß in der Tür hat, lernt etwas. Bei uns weiß jede:r ein bisschen und hat ihre oder seine Fachgebiete. Und alle 29 cleveren Köpfe teilen ihr Wissen. Darüber hinaus bieten wir natürlich verschiedene Ausbildungen in der digitalen Welt:
Möchtest du in meine Fußstapfen treten, kannst du zum Beispiel eine Ausbildung zur/zum Mediengestalter:in angehen. Wenn man ein kleiner Nerd & Hacker ist, gibt es auch die Möglichkeit mit Ausbildung zur/zum Fachinformatiker:in. Junge, dynamische und kreative Köpfe können sich zu Kaufleuten für Marketingkommunikation ausbilden lassen. Oder aber du machst ein duales Studium im Bereich Marketing & digitale Medien. Mein Traum ist ja noch immer, einen Koch mit Kantine zu haben – also wir sind offen für alles! 😉 Na, und psycho? Junges Team ist cool, keine Frage.

Mit welchen pubertären Zwischenfällen musst du manchmal kämpfen?
Olli: Wenn ich so auf die letzten 2 Jahre blicke und die ganzen jüngeren Personen (mit 16/17/18 Jahren), stelle ich fest, dass sie auf jeden Fall ganz andere Vorstellungen vom Leben haben, auf die wir aber eingehen müssen. Das Leben ist sehr geprägt von den sozialen Medien, welche die Art und Denkweise der Menschen einfach verändern. Um aber zurück zu den pubertären Zwischenfällen zu kommen: Wir haben zum Beispiel auch Ehen im Team, Liebespaare und das ein oder andere Knutschen auf Firmenpartys war auch dabei.

2019: “Tausend Tattoos” von Sido Was ist deine schönste Erinnerung in 10 Jahren kk, die du dir glatt tätowieren lassen würdest?
Ollis: Da muss ich nochmal auf unseren Slogan “Im Sauerland geht’s nur bergauf” zurückkommen. Das wäre mein Tattoo, weil ich da voll und ganz hinter stehe. Besondere Erinnerungen  stehen auch immer hinter unseren gemeinsamen Kundenerfolgen. Wir arbeiten zwar für unsere Kunden, vielmehr aber auch mit. Und wenn man dann am Ende eine Win-win Situation für beide Seiten und alle sind happy. Und intern im Team gibt es sowieso immer wieder schöne Erinnerungen und Momente. Die Gesellschaft und das Team ist das Schönste, das sollte man auch im Alltag nicht vergessen.

2020: “Dynamite” von BTS Nun lass die Bombe mal platzen und verrate uns etwas Insider Wissen: Was wissen die Leute noch nicht über kk?
Olli: Hmm, vielleicht die Geschichte von der Office Party mit abgeschlossenen Türen. Die Polizei kam über den Balkon geklettert, um für nächtliche Ruhestörung zu ermahnen (der erste Satz der Polizist:innen war übrigens: “Oh, ihr spielt Beerpong?!”). Beim Rausgehen haben wir
dann den Tür-Klicker drin gelassen, falls sie wiederkommen. 😉

2021: “Ich darf das” von Shirin David kk ist ein att rakti ver Ausbildungsbetrieb in der Region, aber ja schon noch “aufm Dorf”. Was könnt ihr Auszubildenden bieten?
Olli: Wie eben schon beschrieben, bieten wir die einmalige Möglichkeit, in einem Team von vielen, tollen Persönlichkeiten zu lernen und ein Teil davon zu werden. “Drumherum” haben wir dank flexibler Arbeitszeiten und unserem “kk flex” Arbeitsmodell eine Arbeitsatmosphäre, in der sich jede:r individuell entfalten kann. Ist dir morgens nach Home Office, machst du einfach Home Office. Möchtest du dich fortbilden, freuen wir uns und unterstützen dich dabei. Und auf unseren Office Partys und sonstigen Firmenevents gibt es immer eine Meng Spaß zu erleben, sodass wir uns auch neben der Arbeit in der Freizeit super verstehen. Als moderner Arbeitgeber gilt es, viel mehr Faktoren zu berücksichtigen, um die Gen Z abzuholen.

2022: “Wildberry Lillet” von Nina Chuba Die kk Partys sind legendär. Auf welche blickst du besonders gerne, Wildberry Lillet schlürfend, zurück?
Olli: Auf Weihnachtsfeiern gibt es immer das Ritual, dass ich eine Rede halte. Dieses Jahr war ich als Weihnachtsmann verkleidet und durfte kleine Geschenke und Überraschungen überbringen. Wichtig ist eben, dass man sich auch mal selbst auf die Schüppe nimmt und nicht alles so ernst sieht. 2023: Jetzt bist du gefragt, das kk Jubiläumsjahr ist voll im Gange und du kannst die Geburtstagsplaylist vollenden.

Welcher Song passt zu kk und dem 10ten Geburtstag?
Olli: Vielleicht der aktuelle Hit “Zukunft Pink” von Peter Fox. Der Refrain beschreibt einiges ganz gut: Alle malen schwarz, ich seh‘ die Zukunft pink Wenn du mich fragst, wird alles gut, mein Kind Mach dein Ding, aber such‘ keinen Sinn Und was nicht da ist, musst du erfinden Wenn wir das pink gegen grün ersetzen, steht die Zukunft im Zeichen von kk. Geht nicht, gibt‘s nicht!