Musicworld feiert Jubiläum

Ab jetzt gibt’s Verstärkung aus der nächsten Generation

Brilon. Was für eine Geschichte. Vom studierten Posaunisten bis in die Champions League im Instrumentenhandel. Vom regionalen Ladengeschäft mit 80 qm zum Musik-Mekka auf über 4.500 qm. Zum 35. Geburtstag von Musicworld haben wir dem Mann hinter der Erfolgsgeschichte, Meinolf Kahrig, ein paar Fragen gestellt.

Was ist euer Erfolgsgeheimnis? Was macht den Unterschied in einer Branche, in der es in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur Gewinner gab?
MK: “Ich glaube uns macht vor allem eins besonders stark. Wir investieren unheimlich viel Zeit
und Energie in unsere Mitarbeiter*innen und damit in das Verständnis, dass guter Service den Unterschied macht. Bei uns wird der Kunde, der nach einem Artikel für wenige Cent oder einer exotischen Schraube für sein Instrument sucht, genauso behandelt, wie der Kunde, der für einen großen Betrag ein neues Instrument erwerben möchte. Diese Einstellung versuchen wir jeden Tag bis ins kleinste Detail umzusetzen und diesen Spirit im gesamten Team zu leben.”

Welche Trends gibt es in eurer Branche? Wie geht ihr allgemein mit neuen Entwicklungen um?
MK: “Für uns war es immer schon wichtig den ersten Schritt in einen neuen Markt mitzumachen, also einfach wach für neue Trends zu sein. So waren wir beispielsweise Anfang der 2000er sehr früh im deutschlandweiten Onlinehandel etabliert. Wir haben die Verkaufshypes auf ebay und Amazon sehr früh, oft sogar vor den Herstellern, mitgenommen. Mit dieser Philosophie sind wir bis heute erfolgreich. Wir müssen uns ständig neu erfinden.”

Wie würdest du mit wenigen Worten dein Unternehmen beschreiben?
MK: “Wir sind ein europaweit agierender, familiengeführter Musikhandel, der sich durch Servicestärke, ein tolles Team und ehrliche Arbeit definiert. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei meiner Frau Barbara bedanken, welche mir seit Jahren viel Arbeit abnimmt und den Weg unseres Unternehmens entscheidend begleitet.”

Wenn du abends den letzten Gang durch eure heiligen Hallen machst…auf welches Instrument bist du besonders stolz?
MK: “Das kann man so leider gar nicht sagen. Da wir mit unserem Sortiment sehr breit aufgestellt sind, gibt es in jeder Abteilung eine extrem hohe Expertise. Außerdem bieten wir aufgrund unserer Größe in jedem Bereich eine Produktpalette, die vom Einsteigermodell bis zum High-End-Instrument reicht. Deshalb würde ich sagen, dass die Produktvielfalt bei uns etwas Besonderes ist. Darüber hinaus haben wir uns sehr viel Mühe bei der Gestaltung unserer Verkaufsbereiche gegeben. Ich hoffe, dass erkennt jeder, der unser Geschäft betritt.”

Wie kam es, dass du als studierter Musiker den vertrieblichen Weg eingeschlagen hast?
MK: “Das ist eigentlich ganz einfach. Obwohl ich mein Studium mit Freude abgeschlossen habe, ist nach und nach die Erkenntnis gereift, dass ich eines auf gar keinen Fall sein möchte: Posaunist in einem Sinfonieorchester. Irgendwie kam das für mich nicht mehr in Frage. Durch meine Kontakte vor Ort, habe ich dann auch ein wenig blauäugig einfach meinen eigenen Weg ausprobiert. Wir haben seit der Eröffnung des ersten Ladengeschäfts 1987 immer versucht so breit, wie möglich aufgestellt zu sein. So habe ich selbst auch über viele Jahre Musikunterricht gegeben. Außerdem haben wir immer schon hiesige Musikvereine und Schulen ausgestattet. Bis heute haben wir diesen Bereich ausgebaut und beraten unsere Kunden ganzheitlich. So z.B. Schulen in Richtung Instrumentenfinanzierung, Didaktik, Literatur, Instrumentenpflegeseminare usw. Das alles machen wir bundesweit.”

Was steht in den kommenden Jahren bei euch an?
MK: “Mit unserem Jubiläum zum 35. Geburtstag haben wir mal wieder ein paar neue Entwicklungen, die uns sehr wichtig sind, in Angriff genommen. In allererster Linie freue ich mich, dass seit Anfang September mit meinem Sohn Keven die nächste Generation an Bord gekommen ist. Mit Keven bekommen wir tatkräftige Unterstützung und Know-How bei der Optimierung unseres Online Geschäfts, der Digitalisierung unserer Prozesse und vielen weiteren Themen. Erfreulicherweise stand für ihn nach erfolgreichem BWL Studium mit einigen Stationen im Ausland recht schnell fest, irgendwann auch eine Rolle bei Musicworld einzunehmen.

Durch seine Berufserfahrung im Projektcontrolling ist er in der Lage, übergeordnet verschiedenste Anforderungen zu meistern und die Verantwortung für unternehmerische Entscheidungen zu übernehmen. Das gibt unserer Unternehmensgeschichte die Chance zu vielen weiteren Kapiteln.

Außerdem haben wir unseren kompletten Auftritt neu gestaltet. Wir sind mit neuem Online-Shop & neuem Look an den Start gegangen, haben unsere Marke Musicworld ins Jahr 2022 aufgefrischt. Wir erfinden uns also mal wieder ein wenig neu!”