Stadtschützenfest vom 9. -11.9.2022 in Brilon

Grußwort des Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Tilli

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Gäste aus nah und fern, liebe Bürgerinnen und Bürger des Stadtgebietes Brilon, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnten alle Schützenvereine endlich wieder die Traditionen des Schützenwesens aufleben lassen. Ich glaube es tat allen mal wieder gut vor die Tür zu kommen und mit Freude und Frohsinn das altbewährte Schützenfest zu feiern. Ich freue mich auf viele gemeinsame Stunden mit allen Vereinen, Bruderschaften und deren Königspaaren samt Hofstaatsmitgliedern sowie den Musikern und Musikerinnen, um gemeinsam mit euch den Abschluss der Schützenfestsaison im Rahmen des 16. Stadtschützenfestes hier in Brilon mit uns zu feiern. Natürlich sind auch alle Einwohner des Stadtgebietes und Freunde des Schützenwesens herzlich dazu eingeladen. Ganz besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Briloner Vorstandskollegen. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1417 aus Brilon hat sich bereit erklärt das diesjährige Stadtschützenfest, welches 2021 aus bekannten Gründen ausgefallen ist, auszurichten und die damit verbundenen Risiken auf sich zunehmen. Dank der Größe ihrer Halle sowie dem vorhandenen Equipment konnte das finanzielle Risiko verringert werden, da z.B. kein extra Festzelt angemietet werden musste. Dies bildet die Basis, damit wir mit unseren Königspaaren und allen Gästen einen schönen Saisonabschluss feiern können. Bei unserem noch amtierenden Stadtkönigspaar Sven Berg und Julia Koldiz sowie unserem Stadtjungschützenkönigspaar Jonas Korsinski und Kaja Ebert möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Durch die fröhliche und unkomplizierte Art konnten wir in den vier Jahren ihrer Regentschaft so manches schöne Fest feiern. Zum Abschluss meiner Grußworte wünsche ich allen Teilnehmern drei frohe, harmonische und stimmungsvolle Schützenfesttage in Brilon.

Tobias Tilli
Stadtverbandsvorsitzender