A, B, C, D, EMU…

Die „Emunologen“ sind im Briloner Aatal aktiv

Brilon. Seit neuestem gibt es Emus auch bei uns im Sauerland. Vor ein paar Wochen entstand in einer gemütlichen Runde die Idee, etwas Außergewöhnliches zu verwirklichen.
Eigentlich war es nur als Spaß gemeint, aber nach längerer Recherche und vielen Gesprächen wurden vier Emus gekauft. Der Züchter wurde im Internet schnell gefunden
und es konnte mit dem Zaun-bau begonnen werden. An vielen Samstagen bei meist durchwachsenem Januarwetter entstand das Briloner Emugehege.
Bei dem ganzen Prozess mit tatkräftiger und Unterstützung durch den Familienhof Becker. Nach einigen Wochenenden und vielen freiwilligen Wochenstunden voller Arbeit
konnte das Gehege Mitte Februar fertig gestellt werden. Schon einen Tag später ging es um 5 Uhr morgens in die Pfalz zum Vorbesitzer, um die stolzen Tiere abzuholen.
Alle Beteiligten staunten, als Nachmittags nicht nur die geplanten vier Emus aus dem Hänger stiegen, sondern direkt neun.

„Wir haben es nicht übers Herz gebracht, die neun Geschwister zu trennen“,
so die „Emunologen”.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann man sehen, wie wohl sich die Tiere auf dem weitläufigen Gelände fühlen und das neue Gehege erkunden.
Viele neugierige Briloner haben die niggeligen Emus schon begrüßt. Es ist erstaunlich, wie zutraulich die Laufvögel bereits nach wenigen Tagen in ihrer neuen Heimat sind.
Auch viele Kinder staunten nicht schlecht über die „Giraffenhühner“, die bis zu 1,90 m groß werden können. Viele der Besucher haben auch bereits nach Eiern gefragt,
die mit etwas Glück ab nächstem Jahr bei Familie Becker im Hoflädchen zu erwerben sind. Für weitere Fragen und Infos haben die Emunologen
einen eigenen Instagramaccount @die.aatal.emus eingerichtet. Das gesamte Team steht bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung. Auch am Zaun selber sind Infos zu den neuen Briloner Mitbewohnern zu finden.

Das Briloner Eselsohr-Team sagt, auch im Namen der Leserschaft, herzlich Willkommen und viel Freude in der schönsten Region Südwestfalens.