Heimat mit Herz und Hoodie…

Heimat zieht an. Tradition zieht an. Beides wärmt und verbindet.

„Es erfüllt jeden mit Stolz
mit dieser Heimat, mit dieser Tradition
und dieser Schützenbruderschaft
verbunden zu sein.“

 

Brilon. Kein Schützenfest. Keine Schnade. Keine Generalversammlung. Keine Feste.
Die sonst so lebhaften Schützenbrüder werden in Brilon und den 16 Ortschaften auf eine harte Probe gestellt.
Auch finanziell sind unsere Bruderschaften im Stadtgebiet und dem gesamten Sauerländer Schützenwesen großen Herausforderungen ausgesetzt.
Aber abwarten und Pils trinken ist für die Briloner Schützen keine Option.
Ein „Marketing-Ausschuss“ hat sich gegründet und Ideen zusammengetragen, wie die Zeit der herausfordernden Pandemie sinnvoll genutzt werden kann. „Wir haben uns von kreativen Köpfen beraten lassen und den lokalen Gedanken als Leitthema in den Vordergrund gestellt“ sagt Stefan Rüther (ehemaliger Schützenkönig und Vorstandsmitglied).
Entstanden ist eine hochwertige Modelinie die sich sehen lassen kann.
Hoodies, Hemden, Mützen – überall prangert das Label „1417“ in Kombination mit dem skizzierten Kreuz der Briloner Königskette.

 

In 600 Jahren Vereinsgeschichte hat sich viel gewandelt, verändert, erneuert, aber die Verbundenheit zu Heimat und Tradition ist geblieben.

 

„Wir möchten mit dieser Aktion das Wir-Gefühl stärken und natürlich für
Einnahmen in der Vereinskasse sorgen“,

sagt Stefan Rüther und blickt mit Stolz auf die fertigen Produkte.

 

Waren es zu Beginn der Ideensammlung eigentlich nur T-Shirts so ist die Produktpalette zu einer lokalen
Modelinie geworden. „Wichtig war uns, dass auch Frauen und Kinder ihre Liebe zu unserer Bruderschaft und Heimatverbundenheit zum Ausdruck bringen können.“
Als die ersten Produkte fertiggestellt wurden, stand ein Fotoshooting und die Organisation der Vertriebswege auf dem Plan des Marketing-Ausschusses.
Hierbei durfte die Redaktion das Team begleiten und wir stellten schnell fest:
Diese Mode ist keine normale Kleidung.

 

 

 

„Man zieht sich Heimat über das Herz und verkörpert genau das Gefühl,
welches wir aktuell nicht ausleben können“,

berichtet Herbert Jätzel (1. Vorsitzender und Major der Briloner Bruderschaft).

 

Welche Produkte aktuell verfügbar sind, finden Sie im Internet im eigens angefertigten Online-Shop unter www.1417.de.
Auch bei der Firma „Fachwerk“ sind die Produkte ausgestellt und können anprobiert werden.