Gerade jetzt sind wir Briloner alle gefragt!
Der Förderverein „Maria-Hilf“ wird ein Jahr alt und hat noch viel vor
Gutes tun und die Belegschaft des Krankenhauses Maria-Hilf in schweren Zeiten unterstützen – dies war der Hauptgrund der Gründung des Förderverein Maria-Hilf e.V. vor knapp einem Jahr. Durch die vergangenen turbulenten Zeiten des Briloner Krankenhauses sollte mit dem neuen Verein neue Hoffnung und Unterstützung für Mitarbeiter und Patienten geschaffen werden. Und es zeigt sich: Die Gründung hat sich bewährt.
Mithilfe des Vereins kann der Krankenhausalltag heute durch Beschaffungen und Umsetzungen besonders für die Patientinnen und Patienten attraktiver gestaltet werden. In der aktuellen Corona-Zeit ist die Scheu vor einem Krankenhausaufenthalt besonders groß. Daher ist es wichtiger als je zuvor, den Patientinnen und Patienten die Genesung zu erleichtern und ihnen ein Gefühl von Gemeinschaft und guter Versorgung zu vermitteln. Umso erfreulicher ist es, dass bereits im April erste Anschaffungen realisiert werden konnten, die den Alltag der Patienten und Mitarbeitern des Krankenhauses Brilon während der Lockdown-Phase erleichtern. Mit sieben neu angeschafften iPads können die Patienten und ihre Angehörigen seitdem via Bild und Ton kommunizieren. Besonders für die isolierten Erkrankten ist es wichtig, durch diese moderne Kommunikationsmöglichkeit mit ihren Lieben in Kontakt zu bleiben. Eine weitere Anschaffung und eine Erleichterung für die tägliche Arbeit des Personals sind neue, so genannte „Klingelmatten“. Diese kommen unter anderem bei an Demenz erkrankten Patienten zum Einsatz. Ein unbemerktes Entfernen aus dem Patientenzimmer wird dadurch unterbunden und vom Pflegepersonal durch ein akustisches Signal bemerkt. Die „Klingelmatten“ sind daher zum Schutz der Patienten und zur Unterstützung der Mitarbeiter gleichermaßen geeignet.
GEMEINSAM.GESUND. So lautet das Leitbild des Förderverein Maria-Hilf e.V.. Gemeinsam gutes erreichen, gemeinsam die Gesundheitsversorgung vor Ort sichern. Neue Mitglieder sind daher immer herzlich Willkommen. Werden auch Sie Teil des Fördervereins und setzen Sie sich mit dafür ein, neue Konzepte zu realisieren und einen Wohlfühlcharakter für das Briloner Krankenhaus zu schaffen. Und das ganze für nur 12 Euro Jahresbeitrag pro Fördermitglied. Natürlich freut sich der Verein auch immer über Spenden von Privatpersonen, Unternehmen oder auch Vereinen, Stammtischen usw. Das Gute dabei: Der Förderverein Maria-Hilf e.V. ist zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt. Da bereits neue Projekte geplant sind und diese quasi bereits in den Startlöchern stehen, sind neue Mitglieder umso wichtiger. Daher sagen wir: 12 Euro – warum nicht?!