JAZZ, we can! „4Wheel Drive“ in Brilon

Thomas Mester organisiert eine ganz besondere Jubiläums-JazzNacht

Es ist zur Zeit nicht einfach größere Veranstaltungen zu planen, genehmigt zu bekommen und dann auch durchzuführen. Aber dem vierköpfigen Team der BWT-Brilon Kultour ist es, mit Thomas Mester an der Spitze, für die Jubiläums-Jazznacht gelungen.

Im Interview mit Eselsohr berichtet er über die Jazz-Nacht und die aktuellen Hürden der Pandemie.

„Die Veranstaltung ist von der zuständigen Behörde genehmigt und kann – stand heute (zwei Wochen vor dem Event) stattfinden“, berichtet der 52-jährige Kultur- und Eventmanager. „Wenn sich alle Besucher an unser Konzept halten, steht einem einzigartigen Jazzabend nichts mehr im Weg.“ Gegenüber den Vorjahren dürfen am 17. Oktober 2020 lediglich ein paar Gäste weniger in
die Aula des Briloner Schulzentrums und es wird kein klassisches Catering geben – Getränke werden an diesem Abend in Flaschen angeboten.

So oder so – der anstehende Jazzabend wird eine ganz besondere Veranstaltung – die JazzNacht feiert ihren 25. Geburtstag mit der Formation „4WheelDrive“. „Die Presse bezeichnet die vier Ausnahmekünstler gerne als >Supergroup im Jazz< und das passt wirklich perfekt zu diesem einzigartigen Quartett“, so Thomas Mester. Auf unsere Frage, wie es gelungen ist, solche internationalen Stars nach Brilon zu holen berichtet der Organisator von jahrelangen Kontakten in die Jazzszene und verrät, dass die Künstler gerne in das Sauerland kommen. „Nils
Landgren war bereits drei Mal in Brilon und Michael Wollny durften wir 2017 auf der Jazz-Nacht-Bühne begrüßen.“

Über die Jahre hat sich die Briloner JazzNacht zu einem Highlight in der internationalen Jazzszene entwickelt und Brilon auch über die Grenzen des Sauerlands als Kulturstadt bekannt gemacht. Wo in den Anfangsjahren noch eher „Jazzkellercharakter“ herrschte, präsentiert der Veranstalter seit 2014 ein konzertantes Jazzkonzept. „Dieser Schritt war nicht einfach und hat einige

Überwindung gekostet, aber der Erfolg der letzten Jahre mit der extremen hochkarätigen Künstlerbesetzung hat uns recht gegeben“. Thomas Mester grinst stolz und sagt: „Dank unserer Sponsoren und Unterstützer, allen voran der Sparkasse Hochsauerland, konnten wir Künstler wie u.a. Frederik Köster, Quintessence, das East West Orchestra, Tom Gäbel, Till Brönner, Manu
Katschee, Kinga Glyk, Nils Wülker oder Joscho Stephan für die vergangenen JazzNächte gewinnen und das ist schon außergewöhnlich für unseren Standort“.

Die 25. Briloner JazzNacht live erleben – wir verlosen zwei Karten!

Als kleines Highlight in unserer Eselsohr-Erstausgabe geben wir euch die Möglichkeit die Briloner Jazz Nacht live mitzuerleben! Ihr könnt euch mit der Teilnahme an unserem Gewinnspiel die Chance auf einmal zwei Karten im Wert von jeweils 27 € sichern. Das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen findet ihr in den Beiträgen unserer Facebook- und Instagramseite.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück und bedanken uns bei Thomas Mester für das tolle Interview und wünschen gratulieren an dieser Stelle zum 25. Geburtstag der JazzNacht. Gerne weisen wir noch auf eine weitere tolle Veranstaltung im Briloner Kulturkalender hin, die das Kulturbüro für Brilon möglich machen konnte:

13.11.2020 – 136. Kerzenkonzert mit dem Vokalensemble Sjaella in der Nikolaikirche Brilon