„Die Welt besser machen – ein kleines bisschen und vielleicht noch mehr!“

In der heutigen Form ist unser Netzwerk „Brilon nachhaltig“ im HSK als Unikat zu betrachten“

Ganz auf Kurs der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Charta: „Bildungsnetzwerk Brilon nachhaltig“ vermittelt zu außerschulischem Lernen und regt zum Machen an.

Brilon. „Mach mit! 17 Ziele, die unsere Welt verändern!“ Das hat sich das „Bildungsnetzwerk Brilon nachhaltig“ auf seine Fahnen geschrieben. Die Kooperative außerschulischer Lernorte will, vor allem gemeinsam mit dem Nachwuchs und durch nichts weniger gestützt als die UN-Charta der 17 Nachhaltigkeitsziele, die Welt jeden Tag ein Stückchen mehr verändern.

Man muss nicht bis ins überschwemmte Neuseeland oder an den trockenen Fluss Po in Italien schauen, um zu merken, dass das Klima rauer wird. Man muss nicht bis in die Ukraine blicken, um zu sehen, wie verletzlich Demokratie  ist. Und auch Armut ist kein rein afrikanisches Thema. Ein Blick aus dem Fenster auf die kahlen Köpfe der Sauerländer Berge reicht, um den Klimawandel zu greifen. Jeden Tag finden sich in den Medien Berichte, die zeigen, wie verletzlich auch unsere Demokratie ist. Die Schlange von Menschen an den Warenkörben, deren Einkommen zum Einkaufen im Supermarkt nicht reicht, wird größer und größer.

Weltweite Ziele – Handeln vor Ort
Unseren Planeten nachhaltig lebenswert zu gestalten, in diesen und viel mehr Bereichen, das wollen die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele, die von den Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 im Jahr 2015
als so genannte Sustainable Development Goals (SDGs), verabschiedet worden. Ziele, die die Welt verändern (sollen) und die erst 2021 in einer virtuellen Berliner Konferenz bekräftigt wurden. Von Ziel 1: Keine Armut über Ziel 4: Hochwertige Bildung bis zu Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz oder Ziel 17: Partnerschaften zum Erreichen der Ziele. Es geht darum, auch im Kleinem vom Wissen zum Tun zu kommen. Bis 2030 sollen auch in Deutschland Leitlinien umgesetzt sein. Dabei will das Bildungsnetzwerk Brilon nachhaltig unterstützen.

„Wir bringen außerschulische Lernorte und Schulen zusammen. Wir können Schulen BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) als attraktives Thema für ihre Schulentwicklungsarbeit anbieten. Dies kann institutionenübergreifend geschehen“, lädt das Netzwerk ausdrücklich ein. Kontakte für Veranstaltungen können bereits an außerschulische Partner wie Wald und Holz NRW, die Naturschule Hochsauerland, den Naturpark Diemelsee, die Stadtbibliothek, das Stadtarchiv und viele mehr vermittelt werden. Das Netzwerk soll unbedingt noch wachsen. „Wir wollen diese Nachhaltigkeitsziele in den Schulen und Kindergärten sichtbar machen und gemeinsam als außerschulische Lernorte mit den Kindern und Jugendlichen aktiv werden! Es geht darum, sich generationenübergreifend für die 17 Ziele zu engagieren. Wie sehen meine Enkelkinder mal den Wald bzw. welchen Wald? Das treibt mich um“, sagt Friedel Schumacher (Brilon natürlich). Er gehört gemeinsam mit Ute Hachmann (Stadtbibliothek und Schulamt), Christina Hoppe (Schulamt) sowie den beiden Lehrer*innen Steffi Evers und Florian Kretzschmar und außerdem
Manuela Buchau (Stadtarchiv, Naturschule Hochsauerland Bruchhausen) zum Team, das hin zum Handeln motiviert.

Aktionen in und für die Schulen
„Wir wollen in der Stadt sichtbar werden und bieten deshalb als Netzwerk auch eigene Aktionen, wie eine Biparcours-Rallye, das Glücksrad mit TuDu-Karten und einen Kreativwettbewerb, an“, beschreiben die Netzwerker, wie sie auch selbst aktiv werden. Im letzten Jahr sind sie damit gestartet, in diesem Jahr soll es weitergehen. Auch verleihen sie für Aktionstage große Würfel mit Nachhaltigkeitszielen und vermitteln Referenten. Alles läuft über die Homepage (https://www. brilon.de/leben-in-brilon/bildungsnetzwerk- brilon-nachhaltig/) und Christina Hoppe beim Schulamt der Stadt Brilon (02961794240). Die Stadt hat die Geschäftsführung übernommen, auch das ein deutliches Statement. „Unser Bildungsnetzwerk wird seit viele Jahren vom Schulamt des HSK in Person von Schulamtsdirektorin Martina Nolte wohlwollend unterstützt. Sie ist auch bei fast jeder Veranstaltung dabei.

In der heutigen Form ist unser Netzwerk „Brilon nachhaltig“ im HSK als Unikat zu betrachten“

betont Friedel Schumacher. Wie Engagement gehen kann, haben sie selbst bereits im Jahr 2022 mit ihren eigenen Veranstaltungen vorgemacht, und das erfolgreich. Der Andrang auf den ersten Biparcours, eine handygesteuerte Rallye durch die Stadt zu verschiedenen
Themen für alle 4. und 6. Klassen im Stadtgebiet, war riesig. „Diese digitale Schnitzeljagd mit Aufgaben an Lernorten, bietet die Möglichkeit, entdeckend und forschend zu lernen. Man merkt gar nicht, dass man lernt. Und in jedem Angebot steckt ein Ziel.“

Na, und wer denkt, dass es doch so schwer ist, nachhaltiger zu leben, sei ein kurzer Blick auf mehrere Kärtchen empfohlen, die am Glücksrad beim Briloner Markt verteilt werden und wurden: „Tu Du’s!: eine neue Fahrgemeinschaft oder sich einer anschließen. Danke! (Ziel 9 – Innovation und Infrastruktur)“ Oder: „Tu Du’s!: Leih Dir ein Strommessgerät in der Stadtbibliothek Brilon aus und finde einen Stromfresser in deinem Haushalt. Danke!“ Ziel 7: Bezahlbare und Saubere Energie. Oder zum Dritten: „Tu Du’s!: Unterstütze die heimische Tafel durch ehrenamtliche Mitarbeit oder eine Spende. Danke!“ – Ziel 2: Kein Hunger.