Orhan Karagöz und der REMBE® SportPark.

Botschafter, Urgestein und Edel-Fan

„Es ist toll, dass der SV Brilon Jugendlichen
eine Heimat bietet, damit sie in ihrer Freizeit
nicht auf der Straße stehen.“

Brilon. Fußball verbindet, schafft Freundschaften, gibt Heimat: Dies alles hat Orhan Karagöz (links im Bild), Mitarbeiter bei REMBE®, erfahren, als er 1990 nach Deutschland kam.
Seit mehr als 30 Jahren ist er mit dem Briloner Sportverein fest verbunden.
Immer gerade so, wie es seine Führungsposition als weltweit tätiger Verkaufsleiter im Geschäftsfeld Prozesssicherheit bei REMBE® zulässt.
Das Unternehmen wollte dem Verein etwas zurückgeben und unterstützt den SV Brilon nun schon seit einigen Jahren.
Aus dem Stadion an der Jakobuslinde wurde der REMBE® SportPark.
Der Mittler zwischen REMBE® und dem SV Brilon ist und bleibt Orhan Karagöz.
Ein Ortstermin.

 

Zwei große Schilder weisen den REMBE® SportPark am Ortseingang von Brilon aus.
Im reinen Fußballstadion mit großem REMBE®-Logo an der Tribüne wird schon
wieder eifrig auf Kunstrasen gekickt, seit die Pandemie es wieder zulässt.
Dahinter wird der große ehemaligeRasenplatz einmal von rechts nach links gedreht,
weil hier ein neues Fußball-, American-Football- und Leichtathletik-Stadionentsteht,
ebenfalls mit Kunstrasen und einer großen Tribüne.
Mit Fördermitteln aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“
baut die Stadt Brilon das gesamte Sportzentrum zurzeit kräftig um.
Hiervon profitiert auch der Pächter SV Brilon, der ein reiner Fußballverein ist.
Zuletzt hat der Verein 2016 rund 100.000 Euro Eigenmittel in die große neue Tribüne gesteckt.
Sie ist ein echtes Schmuckstück geworden und zu den Landesliga- Spielen der 1. Mannschaft
immer bis auf den letzten Platz gefüllt.

„Schau mal die Kinder hier alle, was würden sie sonst machen?“, fragt Orhan und weist auf den Platz, wo gerade 40 große und kleine Nachwuchsfußballer trainieren.
„Es ist toll, dass der SV Brilon Jugendlichen eine
Heimat bietet, damit sie in ihrer Freizeit nicht auf der Straße stehen.“
Orhan muss es wissen, denn der Platz in Brilon ist so etwas wie sein zweites Zuhause.
Kein Wochenende, an dem der 56-Jährige nicht am Rand des Grün steht, wenn er nicht gerade beruflich im Ausland weilt. Dabei hat er nie aktiv in Deutschland gespielt,
sondern immer die Mannschaften unterstützt.
„Orhan ist überall dabei, wo jemand gebraucht wird“, sagt Jürgen
Hillebrand, Präsidiumsmitglied des SV Brilon.
Ob das REMBE®-Urgestein nun Eintrittsgelder einsammelt,
die Bratwurst verkauft oder als Edel-Fan einfach vom Rand aus anfeuert,
seine Einsätze für seinen Verein sind vielfältig.
„Kurz nachdem ich nach Deutschland kam, hatte ich die ersten Kontakte mit SV-Brilon-Fußballspielern und bin erst in der zweiten Mannschaft zu fast jedem Auswärtsspiel mitgefahren. Dann war ich zweimal für kurze Zeit Betreuer, was aber mit meiner beruflichen Reisetätigkeit
nicht überein ging. Nun bezeichnen mich eben alle als Edel-Fan“, sagt er. „Das war mein schneller Anfang in Brilon, über den ich hier Anschluss gefunden habe.
Meine Familie kam ein Jahr später nach.“
Seine Karriere bei REMBE® beschreibt er wie folgt: „Ich habe die entwickelten
Produkte der ersten Jahre selbst mitgebaut.
Es ging für mich dann weiter im Verkauf, schließlich auch international.
In dem Jahr vor Corona war ich die Hälfte der Zeit im Flieger nach Asien,
Amerika und in Europa unterwegs.“

Jetzt freut er sich sehr, der REMBE®-Botschafter für den Sportpark zu sein.