So einfach pflanzen wir einen Baum

Lina und Leo machen den Praxis-Test

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

Zeit im Grünen tut gut! Ob bei Sonnenschein oder Schmuddelwetter – in der Natur schaltet man ab und tankt Energie für den Alltag. Sich dabei zu aktivieren
und seine Umgebung mit zu gestalten bringt Abwechslung und ist spannender als der immer gleiche Spaziergang. Also: Schnapp dir deine Liebsten und macht euch gemeinsam auf den Weg um euren eigenen Baum zu pflanzen! An eurem ganz persönlichen Schattenplätzchen findet ihr Ruhe und Entspannung. Kinder können auf ihrem neuen Abenteuerspielplatz herumklettern und sich austoben. Draußen werden die Kindheitsgeschichten geschrieben, auf die man später zurückblickt! Im Herbst könnt ihr euch an so manchem Baum eines leckeren und vor allem gesunden Snacks bedienen. Kein Apfel aus dem Supermarkt schmeckt so lecker wie der selbst gepflückte aus dem eigenen Garten. Wie du deinen eigenen Baum richtig pflanzt und was du beachten musst erfährst du hier in der Schritt für Schritt Anleitung. Wir haben uns für einen Obstbaum (kanadische Kirsche) entschieden.

Welcher Baum soll’s werden?

Am besten kommen gebietsheimische Arten mit den hiesigen Temperatur-, Licht- und Bodenbedingungen zurecht. Beliebt sind bei uns im Sauerland Ahorn, Buche, Esche und Kastanie. Aber auch Nadelgehölz wie Eibe und Zeder sind bei uns weit verbreitet. Mit der Wahl einer heimischen Art kommst du auch den ansässigen Lebewesen zu Gute. Vögel und Insekten dient dein Baum als Lebensraum und Nahrungsquelle. Bedenke auch Wuchsgröße und -form, sodass der Baum auch in zehn oder zwanzig Jahren noch genug Platz hat. Wenn du dir unsicher bist, lass dich am besten kurz in einem Fachgeschäft beraten.

Ran an den Spaten!

Du kannst jetzt mit einem Spaten das Pflanzloch ausheben – doppelt so breit wie der Wurzelballen. Damit sich die Wurzeln deines Baums ausbreiten können, solltest du das Loch zunächst etwas tiefer graben und dann mit lockerer Erde, Mutterboden oder Pflanzerde wieder so anfüllen, dass der Baum später ebenerdig steht. Alternativ kannst du den Grubenboden mit einer Hacke oder einem Grubber lockern.

Einpflanzen

Ist das geschafft, setz den Baum mittig ins Loch. Organische Ballentücher kannst du mit einpflanzen. Dazu einfach das Tuch öffnen und am Ende zum Boden herab ziehen. Kunststofftücher entfernst du besser. Danach den Baum Ausrichten, das Loch mit Erde befüllen und vorsichtig antreten um den Boden zu verdichten. Wichtig: Sofort großzügig gießen!

Wind- und wetterfest

In der Regel bekommst du deinen Baum beim Händler mit einem kleinen Stützpfahl an dem der Baum befestigt ist. Ist das nicht der Fall, solltest du selbst eine Stütze anbringen. Bei kleinen Bäumen reicht wie bei uns ein Bambusstock. Ist dein Baum allerdings schon größer, benötigst du einen dickeren Pfahl. Nimm dir einen Vorschlaghammer und hau den Pfahl am besten westlich des Baums in die Erde bis er fest steht. Daran kannst du deinen Baum mit einem Kokosstrick anbinden.

Pflege deinen neuen Freund

Schneiden im Winter hilft deinem Baum schneller zu wachsen. Einfach die Zweige, die nach innen wachsen und die, die sich gegenseitig behindern entfernen. Regelmäßiges gießen ist grade bei der aktuellen Trockenheit das A und O!